SuSE hat ein Programm Antivir dabei, braucht man das?
Irgendwo hab ich mal gelesen, es gäbe keine Viren für Linux.
Gruss
Rainer
es gibt im moment genau zwei (soweit ich weiss)
gruss berni
SuSE hat ein Programm Antivir dabei,
braucht man das?
Irgendwo hab ich mal gelesen, es gäbe
keine Viren für Linux.
Aufgrund der Beschränkung der User-Rechte in Linux sind Viren praktisch unmöglich, außer Du arbeitest immer als root.
CU,
Alex
SuSE hat ein Programm Antivir dabei,
braucht man das?
Irgendwo hab ich mal gelesen, es gäbe
keine Viren für Linux.
Hallo Rainer,
Antivir scannt nicht nur nach der Handvoll Linux-Viren, sondern vor allem nach DOS/Windows Viren, Trojanischen Pferden und anderem Ungeziefer.
Daher ist es ein recht nuetzliches Tool auf einem Fileserver, der vielleicht unter anderem auch von Windows aus genutzt wird, was meinst Du?
Gruss
Jens
Oehmm, jaja, wird wohl stimmen, aber ich hab ja gottseidank keinen Fileserver (wassndas?), mein ich also auch.
)
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo nochmal,
Oehmm, jaja, wird wohl stimmen, aber ich
hab ja gottseidank keinen Fileserver
(wassndas?), mein ich also auch.
)
Stell Dir einfach mal vor, Du laedst dubioses Zeug aus dem Internet stets per Linux runter. Dann kannst Du die Dateien in aller Ruhe scannen, bevor sie ueberhaupt die Moeglichkeit haben, Schaden anzurichten, da sie ja auf Windows abgestimmt sind.
Allerdings steht uns da wohl noch einiges ins Haus, weil die Viren immer Hardwareunabhaengiger werden und sich mehr auf Scriptsprachen konzentrieren.
Linux kann durchaus als Internet-Gateway und Fileserver fuer Windows-Rechner genutzt werden. Aehnlich wie Windows NT z.B. Dann macht es erst recht Sinn, Dateien vor der „Freigabe“ erst mal zu durchleuchten.
Gruss
Jens