Ist es möglich, zwei Rechner (einen mit Linux und einer mir Win98) mit einem Seriellen kapel zu verbinden ?
(Wenn alle zwei Win98 instaliert haben müßte es ja normalerweise funktionieren, oder?)
Hallo,
Ist es möglich, zwei Rechner (einen mit
Linux und einer mir Win98) mit einem
Seriellen kapel zu verbinden ?
Das ist prinzipiell mit einem sog. „Nullmodemkabel“ (gekreuzte Rx/Tx Leitungen) moeglich. So richtig toll ist das aber nicht, denn meines Wissens kanst Du dann nur per Terminal-Software Daten uebertragen.
Kauf Dir doch lieber fuer ne kleine Mark ein paar Netzwerkkarten und zwei Meter gekreuztes Kat. 5 Kabel. Dann hast Du ein richtiges kleines Netzwerk und kannst erheblich schneller Daten uebertragen und auch Samba einsetzen etc.
Gruss
Jens
Habe de Ehre!
Also… ich selbst bin kein Experte darin, aber ein Kumpel hat ein Netzwerk mit 2-3 Rechnern, auf denen Win98 und suseLinux laufen. Über die Konfigurationen und allem anderen müßte ich ihn befragen. Wenn dir das weiterhilft, schreib zurück.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
du kannst dir mit Linux mit Hilfe des slip-Protokols einen Serial-Link-Server aufbauen, an den du dich dann per Win anmelden kannst.
Im Kernel musst du dafuer den slip-support eincompilieren. Den Rest musst du dir aus der Kernel-Docu und diversen HOWTOs ziehen, da ich das selbst noch nicht gemacht hab.
Tschau
Burkhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist prinzipiell mit einem sog.
„Nullmodemkabel“ (gekreuzte Rx/Tx
Leitungen) moeglich. So richtig toll ist
das aber nicht, denn meines Wissens kanst
Du dann nur per Terminal-Software Daten
uebertragen.
ich koennte mir schon vorstellen, dass man da mit slip/ppp weiterkommt, wobei ich mir mit der w9x seite nicht _so_ sicher bin, ob das auch bei nem nullmodem klappt…
Kauf Dir doch lieber fuer ne kleine Mark
ein paar Netzwerkkarten und zwei Meter
gekreuztes Kat. 5 Kabel. Dann hast Du ein
richtiges kleines Netzwerk und kannst
erheblich schneller Daten uebertragen und
auch Samba einsetzen etc.
das wuerde ich auch vorschlagen, samba sollte zwar auch ueber seriell gehen, aber halt quaelend langsam. 115kbit/sec sind halt nicht wirklich lan-tauglich…
joachim