Hallo,
ich habe Linux und Win7 auf meiner Festplatte installiert.
Gibt es eine Möglichkeit, zB während ich in Linux bin, auf die Daten von Win7 zugreifen?
Danke im Voraus
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit, zB während ich in Linux bin, auf die Daten von Win7 zugreifen?
Danke im Voraus
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit, zB während ich in Linux bin, auf die
Daten von Win7 zugreifen?
Linux hat keine Probleme, auf Windows-Dateisysteme zuzugreifen. Auch die Windows-Benutzerrechte werden ignoriert.
Umgekehrt geht es nicht ganz so einfach, da Windows die Linuxpartitionen überhaupt nicht sieht. Es gibt aber Tools, die das (zumindest zum Lesen) ermöglichen. Schreiben geht nicht so einfach
Gruß,
Woody
Hallo,
ja.
Dein Dateimanager sollte dir die Windows 7 Partion/Partionen anzeigen, auf die dudann (wenn denn eingebunden) zugreifen kannst.
Solltest du an konkreteren Aussagen interessiert sein, müßte man u.a. mehr über deine Linux-Distribution (System), die grafische Benutzeroberfläche und den genutzen Dateimanager wissen.
Grüße
godam
Ja, das geht.
Das Linux braucht jedoch einen Treiber für das Windows 7 NTFS Dateisystem, das ist nicht in jeder Linux Installation mit dabei.
MfG
Matthias
Hallo Matthias,
Das Linux braucht jedoch einen Treiber für das Windows 7 NTFS
Dateisystem, das ist nicht in jeder Linux Installation mit
dabei.
Mag sein. Aber bei den meisten Distris ist das schon mit dabei. Ich kenne z.B. keine Distri, die kein NTFS lesen könnte, aber natürlich kenne ich nicht alle
Aber die Gefahr geht gegen Null, also: nur Mut!
Viele Grüße
Marvin