Linux und Windows

Hallo,

will mir Suse Linux aufs Notebook installieren. Wie problematisch ist es, wenn ich es mal wieder löschen will? Es benutzt ja seinen Bootmanager und ich habe auf der Systempartition C auch noch Windows XP.

Mir geht es nur darum, ob ich Probleme habe, wenn ich Linux irgendwann mal wieder deinstallieren will.

danke!
snej

Hallo,

will mir Suse Linux aufs Notebook installieren.

Gibt’s denn gute Gründe dafür?

Wie
problematisch ist es, wenn ich es mal wieder löschen will?

Nicht sehr, du brauchst nur einen passenden Partitionsmanager der die Linuxpartitionen dann wieder löschen kann. Aber ich glaub, da hat Windos ja schon was eingebuat.

Hallo,

Wie problematisch ist es, wenn ich es mal wieder löschen will?

Nicht sehr, du brauchst nur einen passenden Partitionsmanager
der die Linuxpartitionen dann wieder löschen kann. Aber ich
glaub, da hat Windos ja schon was eingebuat.

Wichtiger ist wohl, dass nach dem Löschen der Linux-Partition Windows nicht mehr starten kann, da sich im Master Boot Record noch der Linux Bootloader befindet. Zum Wiederherstellen des Windows-MBR:

Mit Windows XP CD booten und in der Wiederherstellungskonsole „fixmbr“ eingeben.

Oder:

Mit Win 98 CD oder DOS-Startdiskette booten und „fdisk /mbr“ eingeben.

Gruss

Hallo zusammen

Zum Wiederherstellen des
Windows-MBR:

Mit Windows XP CD booten und in der Wiederherstellungskonsole
„fixmbr“ eingeben.

Tja, wenn das mal so einfach wäre! Bei mir hat das zuletzt nicht funktioniert. Im Gegenteil. XP hat sich dabei dann nochmal selbst so richtig zerschossen.

Der Trick ist glaube ich, bei der Installation von Linux darauf zu achten, wo /boot liegt oder so, so daß man, wenn man Linux wieder platt macht, den Bootloader und damit auch die Windows MBR trotzdem behält.

Aber so ein Linux Crack bin ich leider noch nicht. Vielleicht weiß da jemand anders ja was genaueres.

Martin