Linux und Windows

Ich habe einen neuen Rechner und möchte neben XP wieder Linux
installieren (Suse 10) Meine Festplatte mit 250GB Ist in Laufwerk C und D aufgeteilt.Meine Frage : Kann ich Linux risikolos auf D aufspielen oder soll ich noch eine zweite Festplatte einbauen??

hi,

installieren (Suse 10) Meine Festplatte mit 250GB Ist in
Laufwerk C und D aufgeteilt.Meine Frage : Kann ich Linux
risikolos auf D aufspielen oder soll ich noch eine zweite
Festplatte einbauen??

es sollte solange auf D keine sensiblen daten liegen kein prob sein…allerdings pass ein wenig bei der installation auf, die werden Dir deinen schoene D partition in weitere Partitionen zerlegen (hdxx). da sollte aufjeden fall deine alte partition © noch unveraendert angezeigt werden und sollte auch nicht formatiert werden…

solltest du nicht noch ganz spezielle Aengste haben, sollte alles klappen, ach ja:

auch wenn ich das manchmal auch vergesse: eine Anrede wird in jedem Forum gerne gesehen, wenigstens ein hallo…und sowas wie ein vielen dank oder gruss oder sonst eine nette verabschiedung tut mir auch selten weh und vergroessert die Wahrscheinlichkeit das Dir hier jemand hilft und nicht

1. entweder ein dummer Spruch kommt (das ist zwar noch halb so wild aber auch aergerlich)
  2. du ignoriert wirst…(das ist dann sicher aergerlich)

keiner hier muss dir helfen…
hth josh

Hallo,

installieren (Suse 10) Meine Festplatte mit 250GB Ist in
Laufwerk C und D aufgeteilt.Meine Frage : Kann ich Linux
risikolos auf D aufspielen oder soll ich noch eine zweite
Festplatte einbauen??

Was spricht gegen VMWare?

http://www.vmware.com/download/ws/eval.html
(30 Tage Version)

Interessant auch: bereits fertig konfiguriete
VM-Linuxe, die sich mit dem freien VMWare-Player
http://www.vmware.com/download/player/
benutzen lassen. --> http://www.vmware.com/vmtn/vm/

CMБ

PS.: Hab ich das richtig verstanden: Ich
kann also mit der 30-Tage-Version eine
VM einrichten (z.B. SuSE 10) - und diese
dann für immer kostenlos mit dem VMPlayer
benutzen?

oT: VMWare
Hallo,

PS.: Hab ich das richtig verstanden: Ich
kann also mit der 30-Tage-Version eine
VM einrichten (z.B. SuSE 10) - und diese
dann für immer kostenlos mit dem VMPlayer
benutzen?

So habe ich es auch verstanden.

Grüße,
Moritz

Hallo

Ich hab SuSe 9.3 jetzt schon mehrfach völlig problemlos neben einem oder mehr anderen BS installiert. Man muß sich halt kurz mal konzentrieren, wenn’s um die Partitionierung geht.

Zufällig habe ich aber gerade in der aktuellen „Easy Linux“ gelesen, daß SuSe 10.0 bei mehreren Kleinweichs nebenher kein Problem mit ordentlicher Partitionierung usw. hat, wenn es aber nur eins war gab’s Probleme. Die haben letztlich wohl mit 9.3 vorpartitioniert und erst dann 10.0 installiert.

Schönen Abend noch

Martin

Hallo,

üblicherweise ist es kein Problem, Linux neben einem bestehenden Windows zu installieren. Problematisch ist oft anders herum, also Windows auf einem Rechner zu installieren, auf dem schon ein anderes BS liegt - irgendwie lässt Windows manchmal nicht die Finger von den „feindlichen“ Partitionen.

Grüße,
Moritz

sorry
im stress habe ich wirklich ein hallo vergessen ,ich hoffe aber das ich dir mit einem sternchen (bewertung)danken kann,was würde ich nur
ohne euch machen :smile:)

Hi Moritz,

üblicherweise ist es kein Problem, Linux neben einem
bestehenden Windows zu installieren. Problematisch ist oft
anders herum, also Windows auf einem Rechner zu installieren,
auf dem schon ein anderes BS liegt - irgendwie lässt Windows
manchmal nicht die Finger von den „feindlichen“ Partitionen.

Tatsache? Das waere ja krass. Was macht denn das Windows mit diesen Partitionen (abgesehen davon, das es den Bootloader in den MBR kopiert)?

Gruss und schoenes Wochenende vom Josh

hiho,

im stress habe ich wirklich ein hallo vergessen ,ich hoffe
aber das ich dir mit einem sternchen (bewertung)danken
kann,was würde ich nur ohne euch machen :smile:)

naja, also wenn ich das sternchen aufgrund eines hilfreichen Artikels bekomme dann vielen dank…aber ich hoffe doch nicht weil ich auf die fehlenden hoeflichkeitsfloskeln hingewiesen habe…:smile:

gruss und schoenes wochenende
vom josh

Hallo joshua,

Tatsache? Das waere ja krass. Was macht denn das Windows mit
diesen Partitionen (abgesehen davon, das es den Bootloader in
den MBR kopiert)?

immer dieses Märchen! Windows schreibt den Bootloader nicht in den MBR, sondern in den partition boot record der Windows-Boot-Partition (aka C:). Zusätzlich wird diese auch als bootbar und aktiv in der Partition table markiert. Ein Lilo oder grub im MBR wird nicht beeinträchtigt, sondern startet wie gehabt (zigfach getestet).

Was Windows (NT/2K/XP) nicht mag, sind HPFS-Partitionen, versteckte FAT/NTFS-Partitionen oder ähnliche Sachen, für die sich Windows zuständig fühlt. HPFS und NTFS haben den gleichen Partitiontyp. hidden partitions „riechen“ nach OS/2-Bootmanager. Auch wenn das Thema eigentlich lange durch sein sollte, geistert die Mär halt immer noch rum …

Gruß
Ijon Tichy