hallo,
ich habe zur zeit auf einem physikalischen laufwerk eine logische partition auf der suse linux installiert ist. jetzt frage ich mich, ob ich auf dem gleichen physikalischen laufwerk in einer weiteren logischen partition win xp installieren kann.
müsste ja eigl möglich sein.
aber wie funktioniert das dann beim booten? kann ich dann auswählen, ob ich linux oder win xp starten will oder was muss ich tun?
danke schon mal für eure antworten 
bye
Moien
ich habe zur zeit auf einem physikalischen laufwerk eine
logische partition auf der suse linux installiert ist. jetzt
frage ich mich, ob ich auf dem gleichen physikalischen
laufwerk in einer weiteren logischen partition win xp
installieren kann.
Ist noch Platz über ?
aber wie funktioniert das dann beim booten?
Der Bootmanager gibt dir eine Liste der installierten Systeme und du wählst aus.
btw.: der Bootmanager ist auch dein grösstes Problem. Bei solchen Verhältnissen installiert man immer das doofste System zuerst, also erst Windows dann Linux. Windows wird dein installierten Bootmanager ohne nachzufragen überschreiben. Der von windows installierte Bootmanager kann aber kein Linux starten (der hat schon Probleme genug mit windows…). D.h. man muss den alten Manager von Linux wieder installieren (per Live-CD). Der (Grub oder Lilo) kann dann windows und linux starten und bei der Installation werden die nötigen Einträge für beide Systeme angelegt.
cu
jau, genug platz hab ich noch.
dann werd ich das mit dem bootmanager mal so probieren.
vielen dank