Linux und Windows vernetzen

Hallo Leute,

Ich habe einen Linux und einen Windows-Rechner, ich möchte die beide Rechner vernetzen. Wie soll ich das tun?
Danke

Eine Variante wäre Samba. Damit legst du einen Ordner oder anderen plats auf deinem Rechner fest, auf den dann der Windows Computer zugreifen kann. Ne andere Idee habe ich auch nicht. Anleitungen für Samba gibt es einige

Hallo nguemmegne,

Ich habe einen Linux und einen Windows-Rechner, ich möchte die
beide Rechner vernetzen. Wie soll ich das tun?

Mit Samba z.B. (wenn Du die Software meinst). Hier gibt es eine ganz kurze Anleitung:
http://www.howtoforge.com/centos-5.3-samba-standalon…
Für Details kannst Du hier nachsehen:
http://wiki.samba.org/index.php/Main_Page
Sollten noch Detailfragen übrig sein, kannst Du ja nochmals nachfragen. Aber so allgemein ist das Thema viel zu komplex. Da sind schon ganze Bücher drüber geschrieben worden.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

Indem Du beide Rechner vermittels Netzwerkkabel mit einem Switch verbindest. Voilà, Rechner vernetzt.

Gruß

Fritze

Hallo

Gegenfrage: Was genau möchtest Du dann machen können?

Von Windows aus auf Daten auf dem Linux-Rechner zugreifen: Samba wurde erwähnt.

Den jeweils anderen Rechner fernsteuern: VNC wäre eine Möglichkeit.

Je nachdem, was Du machen willst, gibt es entsprechende Lösungen. Mach genaue Angaben, dann bekommst Du genaue Vorschläge.

CU
Peter

Eigentlich, ich will den Linux-Rechner wie ein Server behandeln der die Daten zum Windows(Client) senden.

Hallo

Welcher Rechner soll die Übertragung einleiten?

Linux:
Richte einfach auf dem Windowsrechner eine Dateifreigabe ein.
Mit Linux lässt sich da recht problemlos drauf zugreifen. Allerdings ist die Übertragungsgeschwindigkeit recht mäßig. Für kleine Datenmengen reicht es aber.

Die Dateimanager von KDE und GNOME bieten direkten Zugriff auf Windowsfreigaben. Alternativ gibt es die Kommandozeilenprogramme smbmount und smbclient.

Windows:
Installier dir auf dem Linux-Rechner Samba (erzeugt Windows-Freigaben) oder einen FTP-Server. Dann kommst du mit dem Windows-Explorer an die Daten ran.

Johannes

Hallo Leute,

Danke

Physikalisches vernetzen:
PC1 -> Lankabel -> Switch

Hallo

Physikalisches vernetzen:
PC1 -> Lankabel -> Switch Crossoverkabel -> PC2

CU
Peter