Linux und windows

hallo.
kann ich linux und windows auf einem rechner zusammen laufen lassen?
wenn ja, wie mache ich das??

Ralph

Hallo,

kann ich linux und windows auf einem rechner zusammen laufen
lassen?

Ja.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Dual-boot: Du installierst beides, und entscheidest dich beim hochfahren für eines der beiden

2. Mit Virtualisierung (ist am Anfang etwas kompliziert)

Grüße,
Moritz

Gehe ins Unix/Linux Board(zwei drunter) In der Brettbeschreibung sind schon links zu linux.Im Faq werden die von dir gesuchte Info ausführlicher beschrieben.Dann kannst du auch weitere Fragen im Linux Board stellen.

FG I.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ralph

kann ich linux und windows auf einem rechner zusammen laufen
lassen?

Festplatte partitionieren, am besten in mindestens 3 Teile (kannst du währende dem Setup von Windows, vorausgesetzt du hast XP)
oder
eine einzige Partition für Windows, die dann später beim Setup von Linux aufgeteilt wird.

1. Partition für Windows
  2. und 3. für Linux
    WIndows installieren
    Linux installieren
    Linux-Bootmanager installiert sich bei den meisten Distributionen von selbst (einfach den Dialogen folgen)
    beim nexten Booten darfst du zwischen Win und Linux auswählen.
    Ich benutze SUSE, habe aber gehört, dass Ubuntu am anfängerfreundlichsten ist, wenn du dann Anfänger sein solltest :smile:

Gruss
ExNicki

hallo,
jetzt hilfst du mir schon das zweite mal.
vorerst danke.

also:
ich haben win xp schon vorinstalliert bekommen und auch eine zweite partition, die alle wichtige daten zur systemherstellung beinhaltet.
kann ich linux denoch installieren und neben windows laufen lassen?
muß ich die erste partition, nennen wir sie „c“, wieder unterteilen?
gruß ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ralph

jetzt hilfst du mir schon das zweite mal.

Echt? ja, so bin ich *hüstel* :wink:

vorerst danke.

also:
ich haben win xp schon vorinstalliert bekommen und auch eine
zweite partition, die alle wichtige daten zur
systemherstellung beinhaltet.
kann ich linux denoch installieren und neben windows laufen
lassen?
muß ich die erste partition, nennen wir sie „c“, wieder
unterteilen?

nun, welche von den beiden Partitionen du unterteilen willst, bleibt dir überlassen. Tatsache ist: Linux braucht notgedrungen Platz zum Installieren und wird sich von einer bestehenden Partition etwas abzwacken. Von welcher und wieviel, kannst du während des Setups von Linux im Dialog entscheiden.

Gruss
ExNicki

Die einfachste Variante ist natürlich, beim nächsten Rechnerkauf gleich einen Dualbootrechner zu kaufen, beim richtigen Händler kostet der weniger als ein reiner Winrechner. Unter „Linux Shop“ finden sich Händler die das können. Ich habe bei www.ixsoft.de drei mal gute Erfahrung damit gesammelt.

Bei YouTube gibt es viele Anleitungen zur Installation des hervorragend ausgestatteten Linux neben einem beliebigen Altsystem. Ein Virenscanner wird unter Linux nicht benötigt.

Die Bedienung von Linux ist kinderleicht, das schafft jeder.

Grüße
Günther