Linux und WindowsXP

Hallo Ihr,

zu meiner Problematik:
Ich möchte auf meinen Computer Knoppix 5.0.1 installieren und eigentlich komplett von Windows weg, also wenn es gehen würde Windows nicht auf Festplatte haben.
Nun gibt es wie es bekannt ist, bei Linux das Problem, dass man dort sehr schlecht Spiele zum Laufen bringt, da jene fast nur für Windows ausgelegt sind. Das Spielen möchte ich allerdings nicht ganz unterlassen und auch nicht erst 3 Stunden vorbereiten müssen, durch diese Komplikationen.
Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit Windows, wenn ich spielen möchte, von CD zu booten? Allerdings gäbe es dann das Problem, dass das Spiel auch irgendwo installiert werden müsste…
Oder gibt es die Möglichkeit eines guten Windows-Emulators den ich dann auf Knoppix zum Laufen bringen kann, der mir das Spielen noch schneller und weniger umständlich ermöglicht?

Wäre dankbar für Ratschläge
Liebe Grüße
Counter

Auch hallo.

Ich möchte auf meinen Computer Knoppix 5.0.1 installieren und

Knoppix stammt eigentlich von Debian ab.

eigentlich komplett von Windows weg, also wenn es gehen würde
Windows nicht auf Festplatte haben.
Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit Windows, wenn ich
spielen möchte, von CD zu booten?

Das wird nichts bringen, wenn Windows die Festplatte (oder ein anderes Medium) nicht lesen kann

Allerdings gäbe es dann das
Problem, dass das Spiel auch irgendwo installiert werden
müsste…

Auf CD wird es wohl zu langsam sein. Und auf CD brennen kann man via ‚BartPE‘

Oder gibt es die Möglichkeit eines guten Windows-Emulators den
ich dann auf Knoppix zum Laufen bringen kann, der mir das
Spielen noch schneller und weniger umständlich ermöglicht?

QEmu, VMWare, Wine… Setzt aber einiges an Prozessorleistung und RAM voraus. Siehe auch http://www.linux-club.de/forum43.html

Aber dreh’ das Spiel doch rum: mit Windows als Hostsystem wird Linux emuliert. Den Emulator kann man ja direkt in den Autostart setzen.

HTH
mfg M.L.

Hallo,

Das Spielen möchte ich
allerdings nicht ganz unterlassen und auch nicht erst 3
Stunden vorbereiten müssen,

Das musst Du auch gar nicht. Es gibt für Linux mehr Spiele, als Du vielleicht denkst. Da Doom3 und Quake4 jeweils auch für Linux erschienen sind (soweit ich informiert bin, findet die Entwicklung unter Linux statt), gibt es zwei sehr mächtige 3D Engines. Darauf basierende Spiele werden in der Regel auch in Linux-Versionen angeboten.

Es gibt für alle Genre reichlich Auswahl für Linux, wenn auch nicht immer die aktuellen Titel, das ist wahr. Ein Blick auf http://www.happypenguin.org/ verschafft Dir einen Überblick.

Und dann gibts da noch http://www.transgaming.com/. Eine Softwarelösung, die Microsofts DirectX Bibliotheken auf vorhandene Linux OpenGL/X11/ALSA abbildet und damit viele Windows-Spiele direkt unter Linux spielbar macht.

Gruß

Fritze

Hallo,

Ich möchte auf meinen Computer Knoppix 5.0.1 installieren und

Knoppix eignet sich eigentlich nicht für Festplatteninstallation. Es ist als Live-CD entwickelt worden, und da ist es auch am besten. Wenn du eine Debian-basierte Distribution auf Festplatte willst, empfehle ich Debian, (k)ubuntu oder xandros (In absteigender Reihenfolge an technischem Interesse :wink:

eigentlich komplett von Windows weg, also wenn es gehen würde
Windows nicht auf Festplatte haben.

Wieso, hast du zu wenig Plattenplatz?

Nun gibt es wie es bekannt ist, bei Linux das Problem, dass
man dort sehr schlecht Spiele zum Laufen bringt, da jene fast
nur für Windows ausgelegt sind. Das Spielen möchte ich
allerdings nicht ganz unterlassen und auch nicht erst 3
Stunden vorbereiten müssen, durch diese Komplikationen.

1. Welche Spiele spielst du denn normalerweise?
  2. wäre ein Reboot zu viel Aufwand?

Oder gibt es die Möglichkeit eines guten Windows-Emulators den
ich dann auf Knoppix zum Laufen bringen kann, der mir das
Spielen noch schneller und weniger umständlich ermöglicht?

Wine oder (kostenpflichtig) crossover-office oder cedega.
Allerdings geht das nicht, wenn das Spiel den Rechner schon unter Windows an seine Leistungsgrenzen bringt.

Grüße,
Moritz

Danke Euch für die Beiträge.

Knoppix 4.0 hatte ich schon auf meinem Rechner installiert und war vollkommen zufrieden und das möchte ich auch wieder drauf haben, denn die Installation, Handhabung, Menüs etc. finde ich sehr gut, auch wenn es nicht dafür gemacht wurde. Zumal dieses Thema meiner Meinung nach aber auch nicht zu diskutieren gilt, denn hier lasse ich mich auch nicht umstimmen.

Ich wollte mich lediglich nach Alternativen zu einer Windows-auf-Festplatte-Partition erkundigen, da ich kein wirklicher Fan von Windows bin und sobald es geht, dass ich für Windows keinen Festplattenplatz verschwende, hätte ich es eben in Erwägung gezogen.

Mir geht es auch eher um Spiele die mich interessieren, egal ob sie für Linux oder Windows konzipiert sind und nicht darum, mich danach zu richten welche denn auf Linux laufen. Zur Zeit spiele ich z.B. DeusEx, Stillife, Ni.Bi.Ru, da meine Grafikkarte kaputt ist, sonst wäre wohl auch Sims2, Oblivion etc. dabei.

Danke für Eure Links, die helfen mir wirklich weiter und interessieren mich sehr!

Hallo,

ich habe Windows und Linux jeweils eine eigene Festplatte spendiert. Ein kleiner Handgriff im Bios ermöglicht ein Umschalten der jeweiligen Bootplatte.

Windows habe ich komplett vom Netz getrennt. Und ist n u r zum Spielen bestimmt.

Ein Tipp noch. Beim Installieren der beiden Platten sollte man zunächst je nur eine Platte als Singelbetrieb im PC aktivieren. Das ist dann bei der Installation übersichtlicher.

Später werden die Platten Master und Slave eingestellt.

MfG

ich habe Windows und Linux jeweils eine eigene Festplatte
spendiert. Ein kleiner Handgriff im Bios ermöglicht ein
Umschalten der jeweiligen Bootplatte.

Alternativ könnte man wahrscheinlich auch eine externe Festplatte verwenden, wenn man es irgendwie schafft, BIOS zu überreden, von dort zu booten.

lG Alpha