hallo leute,
ich möchte mal mein Suse linux unintallieren,aber weiß ich leider nicht!ich weiß es eine kommische frage,aber ich bin sehr froh,wenn jemand mir helfen kann.
Auch hallo.
ich möchte mal mein Suse linux deinstallieren,aber wie weiß ich
leider nicht!
Im Regelfall nimmt man sich dazu ein zweites Betriebssystem (Windows, Knoppix Live CD,…) mit welchem die Zielpartition gelöscht und neu formatiert wird.
HTH
mfg M.L.
hallo leute,
ich möchte mal mein Suse linux unintallieren,aber weiß ich
leider nicht!ich weiß es eine kommische frage,aber ich bin
sehr froh,wenn jemand mir helfen kann.
Falls du dann auch noch in der Größe was ändern möchtest oder zusammenführen, wäre die bootbare Live CD was für dich.
Knoppix und Co.sind da wieder etwas unübersichtlicher, da die Tools z.Teil in den Unterverzeichnissen liegen.
Download und Screenshots hier.
http://gparted.sourceforge.net/screenshots.php
Gruss Insulin
Suse unistall mit yast
hallo leute,
ich möchte mal mein Suse linux uninstallieren
Hallo,
auch das ist nicht schwer
Rufe yast auf und gebe Dein Administrator-Passwort ein.
Wähle System > Partionieren
Darin kannst Du alle Partitionen löschen lassen. Natürlich erfolgen mehrere Sicherheitsabfragen.
Beim Bootloader hast Du mehrere Möglichkeiten:
Deinen Bootloader (also die Anfangsauswahl, wie Suse starten soll) kannst Du auch löschen oder auch eine vorherige Version wieder installieren.
Dazu gehe in yast (Passwort) > System > Konfiguration des Bootloaders
- Du kannst Die Einträge einzeln verändern oder löschen.
- Komplettes löschen unter Bootloader-Installation > Typ > Bootloader > keine Bootloader installieren > dann beenden klicken.
- Um den vorherigen Bootloader (z.B. den von Windows) zu installieren gehst Du auf Bootloader-Installation > Andere > MBR von Festplatte wiederherstellen.
Beenden drücken.
Ein neues Betriebssystem formatiert ( z.T. aber auf Wunsch) bei dessen Neuinstallation die Festplatte automatisch und installiert auch einen neuen Bootloader. (wie bereits geschrieben wurde)
Grüße, Ingo
Hier nochmal auf englisch, aber leider etwas veraltet:
http://en.opensuse.org/SDB:How_to_Uninstall_Linux