Linux Updaten/Upgraden bei schlechter Internetverbindung

Hallo,

ich möchte mein Linux System updaten
bzw. upgraden.

Das mache ich normalerweise so

apt-get update && apt-get
upgrade

nach relativ kurzer Ladezeit fragt er
mich ob ich weitere 900 MB installieren möchte.

Dies beantworte ich mit einem y

Bei einer normalen Internetverbindung
sollte das funktionieren, jetzt kommt das große ABER unsere
Internetverbindung ist schlecht sodass er bei der Hälfte die
Verbindung verliert und wieder von vorn anfangen will.

Nun zu meinen Fragen:

gibt es eine Möglichkeit die Pakete
fehlenden nach zu laden ohne das er immer wieder von vorn anfangen
muss?

Kann ich die Upgrade Pakete auf einem
anderen PC runter laden und dann per USB-Stick auf meinen
installieren?

Gruß

Moin,
leider sagst du nicht welche Distribution du verwendest. Dein apt-get klingt nach Debian oder einem Abkömling.

Für updates benutze ich gerne auch mal eine GUI, in dem Fall synaptic. Nach dem update der Paketquellen und markieren aller gewünschten Pakete kann man mit „script zum Herunterladen der Pakete erstellen“ ein solches erstellen. Das kannste dann woanders ausführen und die ganzes deb-Pakete dann per Hand installieren (mit dpkg)

HTH
J~

hi, die version die im einsatz ist wäre nett.
du kannst die pakete auch einzeln installieren.

Am Beispiel für Ubuntu:
https://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung/
https://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic/

Sieht dann so aus:
apt-get --reinstall install Paketname

Hallo,

DFas Problem kenne ich.

https://plastic-spoon.de/Debian-Update-Script.html

HTH,

Sebastian

In seinem Fall bricht ja die Installation zwischendrin ab. Da dann nicht alle Pakete heruntergeladen sind, hilft das wenig.
Noch dazu wollte ich nicht wirklich 100+ aktualisierte Libraries von Hand nachinstallieren…

Darauf habe ich geantwortet - auch wenn das nach der Rechtschreibung nicht wirklich einfach war … :smile:

Hallo!

Man kann den prozess in zwei Schritte aufteilen:

apt-get  upgrade -d
apt-get  upgrade

Mit der ersten Zeile wird nach Updates gesucht, und alle Pakete werden heruntergeladen. Sollte es dabei zu einem Abbruch kommen, kann man den Befehl erneut ausführen, und es werden die noch fehlenden Pakete heruntergeladen. Das muß man also ggf. ein paar mal machen, aber da du sagst, daß der Download nach etwa der Hälfte abbricht, sollte das nicht so tragisch sein.

Anschließend installiert die zweite Zeile die Pakete, muß sie aber natürlich nicht mehr runterladen. Auf der Konsole bekomme ich grade nach der zweiten Zeile:

...
170 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 10 not upgraded.
Need to get 0 B/441 MB of archives.
After this operation, 199 MB of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n]

Hier sieht man also, daß er von den 441MB nichts mehr herunterladen muß.