Linux - Versionen

Hallo :smile:)

Ich kenne mich mit Linux noch so gut wie gar nicht aus. Dies möchte ich aber ändern.
Welche Linux - Version ist am sinnvollsten?
Also ich meine, es gibt ja verschiedene z. B. Suse, dann gibt es wohl auch noch Mandrake oder so ähnlich. Sind diese kompatibel??
Was könnt Ihr mir empfehlen??

Danke für Eure Antworten!

Gruss und guten Rutsch :smile:)

Eric

Hallo :smile:)

Ich kenne mich mit Linux noch so gut wie
gar nicht aus. Dies möchte ich aber
ändern.
Welche Linux - Version ist am
sinnvollsten?
Also ich meine, es gibt ja verschiedene
z. B. Suse, dann gibt es wohl auch noch
Mandrake oder so ähnlich. Sind diese
kompatibel??

Hi Eric
hab zu Weihnachten SuSE 6.3 bekommen und bin sehr zufrieden, das Handbuch ist deutsch und sehr ausführlich, die Installation lief recht einfach. SuSE kennt auch schon neuere Grafikarten und Monitore, war ja früher ein Ärgernis, das von Hand hinzuwursteln. Läuft prima, kann ich nur empfehlen.
Gruss
Rainer

[…]

Also ich meine, es gibt ja verschiedene
z. B. Suse, dann gibt es wohl auch noch
Mandrake oder so ähnlich. Sind diese
kompatibel??

Sie sind es. Es ist ueberall (bis auf kleine Abweichungen bei der Versionsnummer des Kernels) das gleiche Linux. Allerdings unterscheiden sie sich im Installationsskript, den Paketarchiven und vor allem im Umfang der mitgelieferten Anwendungsprogramme. SuSE ist wirklich sehr umfangreich und einfach zu installieren. Das gleiche gilt fuer RedHat und wohl auch fuer Corel Linux (das kenne ich aber selbst nicht).

Wenn Du vorsichtig bist und die kleinen Unterschiede kennst (ein Kollege weiter unten hat vergeblich versucht ein RedHat Netscape-Paket unter SuSE Linux zu installieren), ist es fast egal welches Linux du kaufst. Fuer den deutschen Markt und Einsteiger kann man wohl SuSE Linux sehr empfehlen.

[…]

Gruss und guten Rutsch :smile:)

dito

Jens

hallo Eric!

sinnvollsten?

fuer deutschsprachige ist sicher SuSE am sinnvollsten, da es mit umfangreichem Buch geliefert wird. Damit ist die Installation recht einfach. Doch fuer den Alltag reicht es dann nicht mehr aus, da sind dann andere Quellen gefragt …

baba
  Armin

PS: Version bei Linux kenn ich nur in bezug auf den Kernel (stabil: 2.2.13 … bald 2.2.14), der auch das „wahre“ Linux ist.
Alles andere RedHat 5.2, SuSE 6.0, Slackware 4.3 oder andere Bezeichnungen sind Distributionen, aber keine Versionen.

hallo Eric!

sinnvollsten?

fuer deutschsprachige ist sicher SuSE am
sinnvollsten, da es mit umfangreichem
Buch geliefert wird. Damit ist die
Installation recht einfach. Doch fuer den
Alltag reicht es dann nicht mehr aus, da
sind dann andere Quellen gefragt …

Hi Armin
keine Ahnung, was Du für Quellen meinst, SuSe hat 10 Giga! mit über 1000 Programmen, da ist alles dabei. Musst mal richtig reinsehen *g*
Gruss
Rainer

Hi Rainer!

fuer deutschsprachige ist sicher SuSE am
sinnvollsten, da es mit umfangreichem
Buch geliefert wird. Damit ist die
Installation recht einfach. Doch fuer den
Alltag reicht es dann nicht mehr aus, da
sind dann andere Quellen gefragt …

Hi Armin
keine Ahnung, was Du für Quellen meinst,
SuSe hat 10 Giga! mit über 1000
Programmen, da ist alles dabei. Musst mal
richtig reinsehen *g*

ich meinte damit das Buch. Das ist eigentlich speziell auf die Installation ausgelegt.
Um Linux kennenzulernen und damit zu arbeiten, reicht es dann nicht mehr aus.

baba
  Armin

ich meinte damit das Buch. Das ist
eigentlich speziell auf die Installation
ausgelegt.
Um Linux kennenzulernen und damit zu
arbeiten, reicht es dann nicht mehr aus.

baba
  Armin

Ja, stimmt, das ist aber bei Windows auch nicht besser, eher im Gegenteil.
Vom Franzis-Verlag gibt es gerade Linux-Jubliäumsausgaben zum Sonderpreis, nicht übel.
Gruss
Rainer

ich meinte damit das Buch.

Armin

Ja, stimmt, das ist aber bei Windows auch
nicht besser, eher im Gegenteil.

Rainer

naja das bunte klick-di-klick-Beriebssystem ist aber immer noch intuitiver als sich alle Befehle in Linux mit Optionen / flags / etc. zu merken :smile:

baba
  Armin