Linux Virtualbox Ubuntu OpenSuse

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe unter Windows XP SP 3, mit Virtualbox von Sun ein Ubuntu 9.10 und eine OpenSuse 11.2 aufgesetzt.

Virtualbox Version: 3.1.4r57640

Der Computer hat zwei Physikalische „Netzwerkkarten“

Meine Computer Hardware:

AMD Phenom II X4 955 3,2 GHz box
Asus M4A79XTD EVO Bios Version 704
4 GB DDR3 PC1333 Ram (2x 2GB)
320 GB Samsung F1 HD322HJ 7200 rpm 16 MB SATA
750 GB WD75000AAVS 8 MB SATA
LG GH22NS50 DVD Brenner SATA
LG GSA-5163D DVD Brenner IDE
Geforce 8400GS 512 MB ASUS
3com 3C905C-TX PCI Netzwerkkarte
OnBord Netzwerkanschluß Realtek PCI GBE Family Controller

Im BIOS ist der Secure Virtual Machine Mode aktiviert.

Unter dem Host Windows XP wird der 3com Netzwerkkarte via DHCP aus dem Bereich 192.168.2.100 bis 192.168.2.200 eine IP zugewiesen.

Die Realtek hat die feste IP: 192.168.32.5 und die Subnetmask: 255.255.255.0

Das Ubuntu 9.10 und die OpenSuse 11.2 bekommen in der Konfiguration der Virtualbox je 2 virtuelle Netzwerkkarten.

Adapter 1 angeschlossen an NAT, Adapter 2 an Host only Adapter angeschlossen. Beide haben den Adaptertyp: PCnet-FAST III (Am79c73)

Die Gasterweiterung der Virtualbox ist unter Ubuntu und Opensuse installiert.

Unter den Gastsystemen bekommt jeweils eine (virtuelle) Netzwerkkarte die IP via DHCP die andere eine feste.

Bei Ubuntu ist es die 192.168.32.10 und bei OpenSuse die 192.168.32.11 jeweils mit der Subnetmaske 255.255.255.0

Wenn ich Ubuntu in der Virtualbox starte, kann ich vom Ubuntu mit Firefox im Internet „surfen“ die Software aktualisieren lassen.

Kurz gesagt die Verbindung ins Internet steht.

Wenn ich nun den Windows XP Host im Terminal mit sudo und seiner IP: 192.168.32.5 anpingge, gibt es keine Rückmeldung auf den Ping.

Kurz gesagt diese Verbindung ist nicht vorhanden.

Wenn ich vom Windows XP Host das virtuelle Ubuntu mit seiner IP: 192.168.32.10 anpingge, gibt es auch keine Rückmeldung auf den Ping.

Alle anderen physikalischen Computer im Netzwerk 192.168.32.x lassen sich vom Windows XP Host anpinggen.

Kurz gesagt diese Verbindung in mein Netzwerk steht.

Aus dem virtuellen Ubuntu kann ich keinen anderen Computer aus dem Netzwerk 192.168.32.x anpinggen.

Nun zu meiner Frage:

Was muss ich wo, wie einstellen, damit ich vom virtuellen Ubuntu den Windows Host anpinggen kann.

Kurz gesagt: Die beiden im gleichen Netz sind. Und ich den Weg der Netzwerkverbindung vom Windows XP Host zum Ubuntu Gast und umgekehrt nutzen kann.

Wenn möglich bitte mit ausführlicher Schritt für Schritt Anleitung, da ich Ubuntu und Linux Neuling bin.

Kurz gesagt: Linux Newbie

Aus dem virtuellen OpenSuse ist es das gleiche Problem wie aus dem virtuellen Ubuntu. Ich kann keinen Computer aus dem Netzwerk 192.168.32.x anpinggen.

Auch wenn ich beide virtuellen Netzwerkkarten in der Virtualbox Konfiguration an NAT anschließe bleibt das Problem bestehn.

Für die Hilfe und der damit verbundenen Mühe bedanke ich mich im voraus.

Gruß Andreas

Also um es einfach zu lösen würde ich an jeden Gast in der VirtualBox nur ein Interface konfigurieren und den Modus auf Netzwerkbrücke stellen, mit dem 3com Netzwerkadapter. Dann kriegt jedes der Gast Systeme eine eigene Adresse von dem DHCP-Server aus dem Bereich 192.168.2.100 bis 192.168.2.200 und alle 3 können miteinander reden. Das wäre so wie wenn alle Systeme physikalisch vorhanden sind und in einem Switch stecken.

Ein „sudo ifconfig“ zeigt im Linux an welche Adresse der Karte zugewiesen wurde.

Gruss
Sebastian

Hallo Sebastian,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle und gute Hilfe.

in der VirtualBox nur ein Interface konfigurieren und den Modus auf Netzwerkbrücke
stellen, mit dem 3com Netzwerkadapter.

Der Modus des Interface in der Virtualbox war das Problem.

Habe den Modus für den zweiten Adapter mit dem Realtek Netzwerkadapter auf Netzwerkbrücke gestellt.

Und siehe da alle können im 192.168.32.x Netz miteinander reden.

Noch mal vielen Dank

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

tut mir leid, da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, ich hab unter Ubuntu ähnliche Probleme …

Willi