Linux von der HD installieren?

Hallöchen,

Vor einigen Jahren (!) habe ich mir SuSE 7.0 gekauft. Nun, weil es mit der neuen GRAKA (Radeon) nicht so hinhaut habe ich bei SuSE.de die 9.0 version heruntergeladen. (7.irgendwas Gigabyte) Das liegt nun als grosses verzeichnis auf meinem Windows rechner. (ich will ja ein Dual-System machen) Kann ich nun irgendwie auf diese Daten bei der Installation zugreifen, oder muss ich sie tatsächlich irgendwie entweder auf 10 CDs oder zwei DVDs kopieren? Kann ich ev. sogar aus dem bereits installierten SuSE 7.0 heraus die installation starten?

Danke für jeden Tipp.

Grüsse,

Oliver

Hallo,

Vor einigen Jahren (!) habe ich mir SuSE 7.0 gekauft. Nun,
weil es mit der neuen GRAKA (Radeon) nicht so hinhaut habe ich
bei SuSE.de die 9.0 version heruntergeladen.

Wie und in welcher Form?

Gigabyte) Das liegt nun als grosses verzeichnis auf meinem
Windows rechner.

Ein Verzeichnis ist eher schlecht. Du mußt die Verzeichnisstrukturen auf dem FTP-Server etwa beibehalten.

(ich will ja ein Dual-System machen) Kann ich
nun irgendwie auf diese Daten bei der Installation zugreifen,
oder muss ich sie tatsächlich irgendwie entweder auf 10 CDs
oder zwei DVDs kopieren?

Wenn Du mit der Boot-CD (die mußt Du Dir brennen: bei mir auf CD-RW) startest, solltest Du auf die lokale Platte zugreifen können und dem Pfad eingeben können. Keine Ahnung, ob die Boot-CD auch NTFS beherrscht.

Kann ich ev. sogar aus dem bereits
installierten SuSE 7.0 heraus die installation starten?

Hmm. Wenn Du auf Update gehst , wird Dir YaST sagen, daß Du von dem neuen Boot-Medium booten mußt. Kein wirklicher gewinn also :smile:

Gruß,

Sebastian

Wie und in welcher Form?

Vom SuSE FTP-Server… es scheint eine DVD Struktur zu sein

Ein Verzeichnis ist eher schlecht. Du mußt die
Verzeichnisstrukturen auf dem FTP-Server etwa beibehalten.

Die Struktur hab ich beibehalten… dummerweise kann ich keine DVDs brennen. ich müsste es also sowieso auf mehrere CDs verteilen. Nur, wie soll das gehen? Ich weiss ja nicht, was auf welcher Cd sein muss.

Wenn Du mit der Boot-CD (die mußt Du Dir brennen: bei mir auf
CD-RW) startest, solltest Du auf die lokale Platte zugreifen
können und dem Pfad eingeben können. Keine Ahnung, ob die
Boot-CD auch NTFS beherrscht.

Hmm… das müsste doch auch mit der Boot-floppy gehen, oder? Die lassen sich ja problemlos erstellen… ich versuch das mal.

Hmm. Wenn Du auf Update gehst , wird Dir YaST sagen, daß Du
von dem neuen Boot-Medium booten mußt. Kein wirklicher gewinn
also :smile:

Schade… :wink:

Danke für Deine Tipps.

Gruss, Oliver

Ich habs geschaft…
Im Directory boot ist ein boot.iso! Dieses brennen und dann hat man eine SuSE 9.0 Boot-CD. Dort im Yast2 wenn keine Setup-CD im Cd-Laufwerk liegt, kann man auf ein verzeichnis auf der Festplatte wechseln und von dort die Installation starten.
Mit der Boot-CD vom 7.0 ging das nicht. Warscheinlich kann 7.0 keine ntsf partitionen lesen… oder was weiss ich.

jedenfalls ist es jetzt am installieren.

Nochmals Danke.

Oliver