Linux vs. Bios

Hallo Wissende,

ich habe ein Ubuntu 7.10 mit Gnome 2.20.1 auf meinem PC installiert. In dem PC befinden sich zwei Soundkarten, eine Soundblaster Live im PCI Steckplatz und eine Onboard Soundkarte. Jetzt ist es so, dass jedesmal beim Booten eine andere Soundkarte aktiviert ist und ich die Klinke-Stecker hinten (am PC) umstöpseln darf. Ich habe hier mal vor einer Weile geschrieben und den Tip erhalten die Onboard Soundkarte im Bios zu deaktivieren, gesagt getan und das Problem schien eine Zeit lang behoben zu sein. Nach weiteren Updates ist dieses Problem allerdings wieder aufgetaucht, sprich, die Onboard Soundkarte ist deaktiviert und funktioniert trotzdem, manchmal zumindest.

Weiß vielleicht jemand wie ich die Soundkarte dauerhaft einstellen kann? Installiert wurde das BS auf einem anderen Motherboard ohne Onboard Soundkarte, welches dann kaputt gegangen ist und ich nun dieses mit Soundkarte habe. Das Motherboard ist übrigens ein Asus A8V.

Gruß x303

Moien

Weiß vielleicht jemand wie ich die Soundkarte dauerhaft
einstellen kann?

Find raus welcher Treiber für die OnBoard zuständig ist (als root lsmod ausführen, googlen,…) und setz diesen Treiber (Linuxsprache: Modul) auf die Blacklist (/etc/modprobe.d/blacklist).

Ab dem nächsten Start ist dann Schluss mit den Spielschen.

cu

Danke für deinen Tip, ich habe nun den Treiber(??) snd_via82xx auf die Blacklist gesetzt, ich hoffe mal, es war der richtige!? Zumindest scheint es jetzt zu funktionieren (habe allerdings nur einmal gebootet).

Gruß x303

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]