Linux vs. NT4 !Doppelposting!

Ich will meinen Chef überzeugen, daß es mehr Sinn macht, einen Fileserver auf Linux- Basis aufzuziehen als auf NT- Basis. Ich bin nicht gerade ein begabter Redner, also brauche ich mal ein paar Argumente. Also: Was spricht dafür, was dagegen?
Unser Netz: 50 - 100 User, an Daten werden es hauptsächlich MS- Office- Files sein die zu speichern sind.
Am Montag ist es dann soweit, dann muss ich was vom Stpel lassen.
Vielen Dank für Eure Mühe!!

Corina

PS: Ich habe das ganze nochmal im Unix/Linux- Brett gepostet, um mal die „andere Fraktion“ zu hören…:wink:

Hallo!

Linux ist einfach ein sichereres Betriebssystem. Vor allem Absturzsicher. Bei einer mir bekannten Firma (ca. 800 Net-User) ist seit November ´98 (ERSTINSTALLATION !!!) kein Absturz der Linux-Systeme zu beklagen; auch war keine Neuinstallation oder Pflege (Festplattenreinigung o.ä.) nötig. Auch keinerlei Probleme gab es bei der Jahr 2000 Umstellung oder dem 29.Februar. Es arbeitet hervorragend mit den Clients (Microsoft) zusammen. Nur die Clients machen Ärger … wie immer… :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Corinna
Mir fallen da noch drei Argumente ein.
Ich schreib das als nicht NT Kundiger dann lieber hier rein
damit man mich korrigieren kann

NT4 wird ja durch Win 2000 abgelöst somit ist der Zeitpunkt des Kaufs denkbar ungünstig da der Support wenn auch nicht eingestellt so doch herabgesetzt werden wird

Für 100 User ist die Software RAID 5 lösung die es unter Linux gibt bzgl Datensicherheit und Performance nicht zu verachten
Da brauchts nur 3 Festplatten System und grösse ist egal
! die kleinste bestimmt !
Aber für einen Server sind 3 SCSI Platten ja wohl drin oder ?

Zuletzt noch ein Benchmark ( das zieht immer )
lt
www.spec.org.web99 ist ein Linux Rechner zZT der schnellste Webserver SPECW99 Wert 4200 Der beste WIN2000 Rechner kam auf schlappe 1598

PS
Bitte beachten die Fragestellung lautet:
Ich will meinen Chef überzeugen und brauche Argumente !!!

Phagsae

Ich persönlich tendiere bei kleineren Netzen eher zu NT. Es mag sein, dass NT nicht ganz so stabil läuft wie Linux, das liegt dann meist aber an instablen Treibern. Das Problem löst sich dann von selbst, wenn man die geeignete Hardware benutzt (wie bei Linux).
Ich betreibe in meiner Firma (20 User) beide Systeme nebeneinander als File-Server, der Performance-Unterschied ist nicht gravierend, wir haben jedoch bei einigen Messungen festgestellt, dass Linux bei kleinen Datenpaketen schneller ist, der NT-Server bei grossen Datenpaketen.
Momentan sind wir jedoch am Überlegen, das Linux-System vom Netz zu nehmen, da sich damit etliche Probleme administrativer Natur endlich erledigt haben werden. Linux ist was die Verwaltung der Zugriffsrechte etc. angeht wesentlich schlechter und nur mit viel mehr Aufwand und technischem Hintergrund-Wissen zu administrieren als Win NT. NT bietet an dieser Stelle eine deutliche bessere Zugriffsverwaltung.
Meine Meinung: Finger weg vom Linux-System, wenn man keinen Profi an der Hand hat, der sich mit Linux sehr gut auskennt, sonst hat man bei Problemen lange Nächte vor sich (letztens konnte zum Beispiel ein User nicht mehr auf die Dateien auf dem Server zugreifen - weil eine Leerzeile im Passwort-File war - aber find mal diesen Fehler).
Der „Total Cost of Ownership“ ist bei NT wesentlich geringer, auch wenn das System vorerst mal mehr Geld bei der Anschaffung kostet.
Noch ein Grund für NT: Für dieses System ist jemand verantwortlich (Microsoft), als bekommt man Support und Unterstützung en masse. Die Knowledge Base ist übrigens hervorragend, fast alle Probleme, die ich hatte, konnte ich damit in wenigen Minuten lokalisieren und beheben.
Somit ist meine Kernaussage: Was zählt ist der gesamte Betrag: Anschaffungspreis und der Preis der Administration. Und da hat NT bei kleinen Netzen die Nase vorn, besonders wenn kein Linux-Profi zur Hand ist…

Linux ist eine feine sache wenn man weiß wie aber …

Hi Corinna
Mir fallen da noch drei Argumente ein.
Ich schreib das als nicht NT Kundiger dann lieber hier rein
damit man mich korrigieren kann

NT4 wird ja durch Win 2000 abgelöst somit ist der Zeitpunkt
des Kaufs denkbar ungünstig da der Support wenn auch nicht
eingestellt so doch herabgesetzt werden wird

mächtiger unsinn meiner meinung nach
die meisen fehler sind schon mal da gewesen und daher in der MS datenbank - und müssen nicht neu recherchiert werden

• wobei die newsgroups für linux auch echt klasse sind

Für 100 User ist die Software RAID 5 lösung die es unter Linux
gibt bzgl Datensicherheit und Performance nicht zu verachten
Da brauchts nur 3 Festplatten System und grösse ist egal
! die kleinste bestimmt !
Aber für einen Server sind 3 SCSI Platten ja wohl drin oder ?

bei 100 usern darfs doch auch ein anstängiger Raid controller sein
wenn nicht software raid 5 kann NT server auch

Zuletzt noch ein Benchmark ( das zieht immer )
lt
www.spec.org.web99 ist ein Linux Rechner zZT der schnellste
Webserver SPECW99 Wert 4200 Der beste WIN2000 Rechner kam auf
schlappe 1598

was hat ein webserver mit einem fileserver zu tun ?

PS
Bitte beachten die Fragestellung lautet:
Ich will meinen Chef überzeugen und brauche Argumente !!!

Phagsae

ps: schon mal über Novell Netware nachgedacht ?
gruß martin