Linux + Windows auf einer Festplatte. Wie?

Hi Leute!

Ich hab daheim die SuSE distri 8.2 rumliegen und würde diese gerne auch installieren. Jetzt hab ich im Moment eine Win XP Installation auf die ich aber nicht verzichten möchte. Wenn ich jetzt aber Linux einfach noch zusätzlich installiere wird mein mbr ja einfach abgeschossen und ich komm so nicht mehr an mein windows ran. Ein Arbeitskollege hat gemeint ich sollte mir den LILO bootmananger, der ja installiert wird, auf diskette speichern. Ich hab allerdings kein floppy-Laufwerk und will auch keins. Wie mach ich das also, wenn ich beide wunderbaren *gg* betriebssysteme auf einer Platte haben will und beim Hochfahren den LiLo-Bildschirm bekomme, an dem ich dann auswählen kann was ich booten will?
vielen dank im voraus
mfg
der eX

hallo,

das erste Problem besteht in dem Umstand, dass Linux eigene Partitionen auf der Festplatte braucht. Alternativ kann man auch eine zusätzliche Festplatte einbauen.

Aso, ich habe mit windows fdisk eine primäre dos-partition hergestellt und ausreichend Platz dür zusätzliche Partitionden frei gelassen. Dort habe ich Windows installiert.

Anschließend habe ich Suse 8.1 Installiert, allerdings unter Verwendung von grub.

Seitdem fragt er mich beim booten, ob ich Linux oder Windows will. Dabei „sieht“ das Linux sogar das windows, d.h. ich kann unter Linux sogar windows-dateien bearbeiten.

viel spass

JK

Hallo,

zuerst im Win die Platte defragmentieren. Dann mit PartitionMagic die
Win-Partion schrumpfen und auf dem frei gewordenen Platz eine Linux-
Partition anlegen.
Jetzt kannst du Linux installieren. Der Bootmanager wird dabei automatisch richtig installiert (wenn du es so auswählst) und im Normalfall kannst du dann beide Systeme wahlweise booten. Falls dabei Probleme auftreten, kann man den mbr auch wieder mit der WIN-CD reparieren.
Ganz wichtig:
Bevor du anfängst unbedingt einmal die Installationsanleitung trocken lesen und alle benötigten Informationen zur Hardware aus den entsprechenden WIN-Dateien notieren. Falls nämlich mal was nicht richtig erkannt wird und dir das Linux Fragen stellt kannst du sie gleich beantworten und ersparst dir aufwändigere (aber lehrreiche) spätere perHand-Nachinstallationen von Hardware.

Gruß
Tilo

Vielen Dank an alle, hat funktioniert!