Linux, Windows und 2 Festplatten - Neueinsteigerin

Hallo,

ich bin „Linux-Neueinsteigerin“ und würde mich freuen, wenn es hier jemanden gibt, der mir mit einigen Hinweisen weiterhelfen kann.

Mein PC verfügt über zwei Festplatten, eine Festplatte C mit 20 GB, auf der Windows ME vorgegeben und installiert ist, und eine Festplatte D mit 40 GB, auf der Linux suse installiert ist.
Da ich für Linux aber keine 40 GB benötige, möchte ich gern Windows noch 20 GB von der Festplatte D, auf der Linux installiert ist, zur Verfügung stellen.
Was muss ich hierfür tun?

Zu Linux wurde ein sehr umfangreiches Handbuch mitgeliefert. Darin ist vermerkt, dass man bereits Grundkenntnisse im Umgang mit Linux vorausgesetzt werden. Über diese verfüge ich aber nicht, so dass mir vieles unverständlich ist. Zum Beispiel soll ich etwas anklicken, was ich aber gar nicht sehe. Auch vermisse ich einige Funktionen, die ich bei Windows habe, wie Kopieren, Ausschneiden, Einfügen etc. im Kontexmenü (Anklicken mit der rechten Maustaste). Gibt es dies bei Linux nicht oder übersehe ich es immer?
Wer kann mir gute Literatur zur Anleitung für Linux empfehlen, die auch ich als Neueinsteigerin verstehe?

Und dann möchte ich gern noch wissen, welche Anwender-Programme für Linux empfehlenswert sind. Kann ich zum Beispiel „OPERA“ als Internet-Browser unter Linux verwenden? Gibt es gute eMail-Programme für Linux? Welche Anti-Vieren-, Anti-Trojaner- und Anti-Dealer-Programme sind empfehlenswert? Kann ich STEALTHER zum annonymen Surfen verwenden?

Mit Windows möchte ich nicht mehr ins Internet, da es zu viele Sicherheitslücken aufweist. Kann ich den Internet-Explorer einfach löschen, ohne das Windows in seinen übrigen Funktionen beeinträchtigt wird? Wenn ja, wie muss ich vorgehen?

In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten verbleibe ich mit lieben Grüßen

Bettina

Hallo,

ich bin „Linux-Neueinsteigerin“

willkommen :smile:

Da ich für Linux aber keine 40 GB benötige, möchte ich gern
Windows noch 20 GB von der Festplatte D, auf der Linux
installiert ist, zur Verfügung stellen.
Was muss ich hierfür tun?

Du musst die Partition auf der LINUX ist verkleinern und eine zweite, Windows-Partition anlegen. Das ist schwieriger als es sich anhört, aber machbar.
Bitte schick uns mal unter LINUX die Ausgabe („l“ ist ein kleines „L“ !!) von

fdisk -l

Dafür musst du als root eingeloggt sein oder in einer Konsole mit

su ENTER

zu root werden.
Der Befehl fdisk -l liefert eine Übersicht aller Partitionen in deinem System, bitte beim Befehl nicht verschreiben!!
Ob man Partitionen inzwischen mit LINUX Hausmitteln verändern kann, weiß ich nicht. Ich würde hierfür das Programm Partition Magic verwenden. Allerdings sind solche Sachen immer mit einem gewissen Datenverlusst-Risiko behaftet, ein Backup vorher ist angesagt.

Zu Linux wurde ein sehr umfangreiches Handbuch mitgeliefert.

Welche Distribution hast Du? SuSE, Debian, Red Hat, …

Gibt es gute eMail-Programme für Linux?

Es gibt sehr viele gute Programme, nur ist für jeden was anderes gut. Ich benutze Netscape zum browsen und Mailen.

Welche Anti-Vieren-,
Anti-Trojaner- und Anti-Dealer-Programme sind empfehlenswert?

Grundsätzlich ist es für „unerwünschte“ Programme unter LINUX wesentlich schwieriger Schaden anzurichten. Sei nie root wenn es nicht unbedingt sein muss. O.g. Programme sind nicht so zwingend notwendig wie unter Windows.

Mit Windows möchte ich nicht mehr ins Internet, da es zu viele
Sicherheitslücken aufweist. Kann ich den Internet-Explorer
einfach löschen, ohne das Windows in seinen übrigen Funktionen
beeinträchtigt wird?

Das ist eine Glaubensfrage :wink:
Lass ihn drauf und benutze ihn nicht.

Jame~

Hallo Jame,

vielen Dank für deine Antwort!

Bitte jetzt nicht über meine Frage lachen, aber ich habe LINUX erst seit Dienstag:
Ist das „root“ dieses Wurzelverzeichnis? Wie logge ich mich in root ein oder wie werde ich zu root?

Die Version (Distribution?) ist SuSE 8.2.

Bettina

Hi,

Bitte jetzt nicht über meine Frage lachen,

och nöö, wo werd ich :wink:

Ist das „root“ dieses Wurzelverzeichnis?

Jein. Als root- Verzeichnis bezeichnet man das oberste Verzeichnis, also / .
Aber mit root an sich meint man den Systemadministrator, er ist der einzige der alles auf deinem System darf. Darum benutzt man den root-account nur wenn man unbedingt braucht.

Wie logge ich mich in
root ein

Wenn LINUX hochgefahren ist, hast du sicher einen bunten Bildschirm, oder? Als Benutzername gibst du root ein, als Passwort eben dieses. Das hast du dir hoffentlich bei der installation gemerkt, sonst hast du ein Problem :wink:

oder wie werde ich zu root?

Du kannst auch in einem virtuellen Terminal mit dem Befehl „su“ zu root werden. Versuch mal folgendes:
Auf „K“ klicken, „Befehl ausführen…“, eingeben. da drin kannst du dann su eingeben.

Tschö,
Jame~

Hallo Jame,

Danke für Deine Ausführungen zum „root“. Es hat mir sehr geholfen nun doch etwas Durchblick zu bekommen. :smile:

Heute Nachmittag hat mein Freund das LINUX gelöscht und versucht nun, es neu zu installieren und dabei eine entsprechende Partition vorzunehmen. Somit ist erstmal der Computer besetzt (wir haben zwei PC) und ich kann den Ausdruck noch nicht durchführen.

Sobald ich wieder an den PC „darf“ :wink:, melde ich mich wieder.

Bis bald!

Bettina