Hallo Ihr Wisser,
entschuldigt die provokante Frage, aber ich habe jetzt aml
Linux installiert, um es auszuprobieren. Funktioniert auch
inzwischen einigermaßen, wobei ich noch nicht sicher bin
warum.
Hab auch mal so angefangen, gequält und unsicher udn nicht so recht gewusst warum. Jetzt jedoch freue ich mich, kein Windoof mehr zu brauchen.
Aber - was habe ich gegenüber meinem W2000 eigentlich für
Vorteile?
- W2000 installiert sich selbst, ohne dass ich lauter Sachen
zusammensuchen muss. Treiber für praktisch jede Hardware ist
schon dabei, bzw. kann ich vom Hersteller herunterladen und
per Konfiguration installieren.
Das macht Linux auch, wenn in deinem Rechner Zeugs eingebaut ist, was sich soweit vorhanden, an Standarts hält bzw. nicht gezielt für Windoof gebaut wurde. Ein bischen Handarbeit und Quälerei am Anfang verleiht dir aber später eine relativ umfangreiches Wissen, welches du dann nicht mehr missen möchtest.
- Alle billigen Drucker, die es am Markt gibt, kann ich
verwenden. Einschließlich der reinen Windows-Drucker. Ebenso
Modems.
Standartmodems sind genauso billig. Windows-only-Drucker sind zwar deutlich billiger in der Anschaffung, aber viiiiiel teurer in den Verbrauchsmaterialien. Ich habe einen HP-Laserjet (seit 2 Jahren). Ich drucke für private Verhältnisse viel. Tonerwechsel - noch nie gemacht!
- Kostenlose Software gibt es für Windows auch.
- Die Konfiguration geschieht an einem Ort (Control Panel)
anstatt in vielen Konfigurationsdateien.
Daran hast du dich schnell gewöhnt. Die X-Windows Konfiguration im Linux passiert auch im Control-Panel (KDE)
- Benutzerverwaltung funktioniert genauso gut wie bei
Unix/Linux.
- Sicherheit - wenn mir der Internet Explorer nicht gefällt,
verwende ich einen anderen Browser. Ebenso EMail-Programme
usw.
Sicherheit? unter Windoof? Jeder poplige Code den du übers Netzt bekommst verstellt dir deine Einwahlnummer nach 0190… Dealer-Schutzsoftware wird mittlerweile ausgetrickst. Meine Kinder(3. und 4. Klasse) könnte ich unter Windoof nicht allein ins Internet lassen. Hast du auch wirklich immer die neueste Virenschutzsoftware? Um solche Dinge brauche ich mir unter Linux nur geringe Gedanken zu machen.
Ich gebe zu, die Umstellung ist nicht einfach, wenn man sein System selbst installiert und konfiguriert, ohne entsprechende Doku intensiv zu lesen. Dazu gibt es aber sogenannte Installpartys diverser Linux-User-Groups überall in Deutschland. Dort macht das ein Profi kostenlos mit dir zusammen. Danach brauchst du Windoof nicht mehr.
Meine Kinder haben übrigens arge Probleme unter Windoof, weil sie das nicht kennen. Meine Kleine hat bereits in der ersten Klasse Ihre Mathehausaufgabe aus Spass mit dem Phyton-Interpreter unter Linux überprüft.
Das Problem ist nicht Linux, sondern die Umstellung von Windoof.
Da Linux sich nach und nach immer mehr in Behörden und Firmen durchsetzt, werden auch die privaten Nutzer stark zunehmen. Dann wird es auch leichter werden.
Übrigens: Ich habe dienstliche einen Linux-client auf dem Laptop. Da läuft die Microsoft Office ohne Windows-Emulator direkt unter Linux. Das zeigt doch wohin selbst bei Bill Gates die Entwicklung geht.
Für dich selbst musst du das aber allein entscheiden.
Gruß
Tilo