Hi Leute,
Ich hab aus einer Computerzeitschrift
SuSE LINUX 8.2 .Aber auf dem Rechner ist
schon win ME und 2000 installiert.
Laüft das auch parallel?
Und werde ich LINUX restlos wieder los?
Tschau,
Andre
Hi Leute,
Laüft das auch parallel?
Tschau,
Andre
Hi Leute,
Laüft das auch parallel?
Wenn Du das parallel betreiben möchtest (was grundsätzlich überhaupt gar kein Problem ist) musst Du eine freie PArtition auf der Festplatte haben, also bisher nicht genutzten Platz, auf dem Du das Linux installierst.
Linux installiert dann einen Bootmanager, mit dem Du das gewünschte OS auswählen kannst.
Zu loswerden kannst Du die Partition hinterher einfach wieder löschen udn wieder bspw. als Datenpartition für deine Windosen benutzen.
HTH,
Malte.
Hi
Malte hat Dir eigentlich eh schon alles geschrieben.
Nur kurz.
In Zeitschriften ist meistens die Linux Suse LiveEval Edition drinnen.
Das ist eine CD wo Suse Linux direkt von der CD gestartet wird. Du brauchst/kannst diese Suse Linux Version gar nicht auf die Festplatte installieren.Die LIve Eval edition speichert nur 2 Dateien (jeweils 100 MB) auf die Festplatte. Diese 2 Dateien kannst Du jederzeit wieder löschen.
Falls bei der Zeitschrift doch die volle Suse Privat edition dabei war (ca. 4 CD). Diese Version wird auf die Festplatte installiert (eine eigene Partition anlegen):
Der Bootmanager ist genial. (Besser wie die von Windows) wenn Du den Computer einschaltest, fragt er Dich welches Betriebssystem Du starten willst. Du kannst einstellen welches System automatisch startet nach wie viel Sekunden ohne Eingabe.
Beste Grüße
Martin
hi
Falls bei der Zeitschrift doch die volle Suse Privat edition
dabei war (ca. 4 CD). Diese Version wird auf die Festplatte
installiert (eine eigene Partition anlegen):
in der aktuellen pc-welt is SuSe Linux 8.2 SE (kommt ohne OpenOffice, Gimp und paar anderen Sachen) drin (1 CD)
ich glaub darauf bezieht es sich
allerdings steht in der pc-welt auch drin das es neben windows laufen kann und ein bootmanager installiert wird. (was während der installation nochmal wiederholt wird)
hi
in der aktuellen pc-welt is SuSe Linux 8.2 SE (kommt ohne
OpenOffice, Gimp und paar anderen Sachen) drin (1 CD)
ah, das pcwelt abo habe ich heuer auslaufen lassen, weil es zu 90% Windows behandelt und ich das meiste eigentlich nicht brauchte
Beste Grüße
Martin
Moin,
in der aktuellen pc-welt is SuSe Linux 8.2 SE (kommt ohne
OpenOffice, Gimp und paar anderen Sachen) drin (1 CD)
ich glaub darauf bezieht es sich
genau die meine ich…
allerdings steht in der pc-welt auch drin das es neben windows
laufen kann und ein bootmanager installiert wird. (was während
der installation nochmal wiederholt wird)
leider habe ich schlechte erfahrungen mit bootmanagern gemacht
(bei der 2000 installation)und deshalb wollte ich mich noch mal
bei erfahrenen absichern.
danke,
Andre
Hi!
leider habe ich schlechte erfahrungen mit bootmanagern gemacht
(bei der 2000 installation)und deshalb wollte ich mich noch
mal
bei erfahrenen absichern.
Das kann ich sehr gut verstehen. Die schlechte Erfahrung mit dem Win2000 Bootmanager habe ich auch gemacht. Ich habe mal wo Linux oben war, win2000 nachinstalliert. Linux konnte ich dann nicht mehr booten.
Mit dem Suse 8.2 Bootmanager habe ich allerdings nur gute Erfahrungen gemacht. Wo Win2000 oben war, lies sich der Suse Bootmanger super installieren und danach lies sich auswählen, was gestartet werden soll.
nabend =)
ah, das pcwelt abo habe ich heuer auslaufen lassen, weil es zu
90% Windows behandelt und ich das meiste eigentlich nicht
brauchte
ja, suse linux haben se ins heft gepackt, aber gimp etc. was auch auf ihrer cd is, ist trotzdem für windows
eine schweinerei, wenn se schon n abgespecktes os liefern, hätten se auch gleich openoffice und gimp mitliefern können FÜR LINUX und nicht für win *schnief*
(muss man sich wieder alles selber runterladen)
mfg
lilly