Ich habe von Linux gehört, habe aber niemanden, bei dem ich das System mal angucken könnte. Deswegen wollte ich das bei mir auf einer zweiten Festplatte parallel zu Win 95 installieren, um es mal auszuprobieren. Insbesondere finde ich gut, daß LInux sicherer laufen soll und daß die Software eben billig bis umsonst zu haben ist. Gibt es im Netz eine Dokumentation oder so, wo ganz grundsätzliche LINUX-Fragen erklärt werden? Vielleicht eine Sparversion zum Download?
Für Hinweise bin ich dankbar, Stefan.
Hi,
umsonst zu haben ist. Gibt es im Netz
eine Dokumentation oder so, wo ganz
grundsätzliche LINUX-Fragen erklärt
werden? Vielleicht eine Sparversion zum
Download?
Zum Daddeln ist Linux nichts, ansonsten ist abgesehen von der Anwenderfreundlichkeit Windows in ALLEN Belangen weit ueberlegen.
Deutsche Einfuehrung:
http://195.143.21.121/LHB/
Englische Einfuehrung:
http://metalab.unc.edu/mdw/LDP/gs/gs.html
http://www.linux.org/help/
Downloads:
http://tsikora.tiac.net/linux/linux-frames.html
Da Du absoluter Anfaenger bist, wird Dir die Installation von Linux evtl. SEHR schwer fallen. Es ist sicher einfacher, Dir eine Distribution zu kaufen (oder Sie von einem Freund zu kopieren, was absolut legal ist). Distributionen Helfen Dir bei der Installation, ausserdem ist da meist eine Menge Software dabei. Du kannst das System dann Deinen persoenlichen Anspruechen anpassen, wenn Du Dich etwas auskennst. Du kannst Distributionen auch aus dem Netz laden - wenn Dir eine erhebliche Bandbreite zur Verfuegung steht.
Mein Tip: Kauf eine Distribution! Ich benutze Suse. Da bekommst Du fuer c.a. 80DM 5 (oder mitlerweile 6) CDs randvoll mit Software (alles was Du erstmal brauchst und sehr viel mehr) sowie eine gedruckte Dokumentation, die Du bitter noetig haben wirst. Soll keine Werbung fuer Suse sein, die benutze ich einfach selbst. Stell Dich darauf ein, dass Du sehr viel lesen musst und einige Wochen (wenn Du viel Zeit investierst, sonst mehr) staendig vor (scheinbar) unloesbaren Problemen stehst.
Noch ein paar Tips zur Software (es gibt fuer Linux Software fuer fast alle Beduerfnisse … umsonst und stabiler als bei Windows):
Desktop X (plus KDE ist wohl momentan am populaersten)
Textverarbeitung Lyx (grafisches Interface fuer Latex - vergiss Winword)
Grafik Gimp (angeblich aehnlich leistungsfaehig wie Photoshop)
Datenvisualisierung Plotmtv (Kurven zeichnen und so, fuer Anfaenger schwer zu bedienen aber sehr flexibel)
Schaubilder Xfig (evtl vergleichbar mit Powerpoint)
Ok, soweit so gut, viel Glueck
Thorsten
P.S.:
Alleine wird es ein harter Weg, lies Dokumentationen bevor Du fragst, sonst wirst Du regelmaessig angeschissen, benutze die Newsgroups, auch IRC hilft bei Fragen. Schau im Netz ob es in Deiner Stadt eine Linux User Group gibt, die helfen Dir evtl. auch weiter.
Am 25.11. kommt die SuSE 6.3 raus. Ich will hier ja auch nicht unbedingt Werbung fuer SuSE machen, aber ich benutze auch die 6.2-Distribution und bin damit voll zufrieden. Das neue an 6.3 ist Yast2, ein Konfigurationstool, mit dem Du bis zur laufenden graphischen Oberflaeche wohl keine Kommandozeile zu sehen bekommst.
Was das Kopieren einer Distribution anbelangt, so ist das zwar schon legal, doch solltest Du Dir ueberlegen, ob Du nicht doch lieber das (wirklich sehr, sehr) nuetzliche Handbuch besitzen willst und auch noch 60 Tage Installationssupport in Anspruch nehmen willst (die Typen bei SuSE haben echt was drauf!!!).
Und ausserdem tust Du was fuer die gute Sache 
Christof
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo stefan,
ich benutze auch suse und kann es für anfänger nur empfehlen (soll jetzt keine werbung sein). allerdings hab ich auf der systems99 die installation von der aktuellen redhat distribution verfolgen dürfen und mußte feststellen, daß diese fast noch einfacher zu installieren ist wie suse. die installation läuft komplett unter einer grafischen oberfläche. man wählt nur noch seine hardware, die partitionen und die gewünschte grafische oberfläche aus. nach dem anmelden am system kann man dann sofort (ohne weiteres einrichten der hardware) unter x-windows arbeiten. leider ist das begleitbuch bei redhat sehr dürftig und die anschaffung eines vernüftigen buches ist auf jeden fall ratsam.
ein umfangreiches buch (z.b. kofler michael, linux - installieren, konfigurieren, anwenden) sollte aber auch angeschafft werden, wenn man sich für suse entschieden hat und man feststellt, daß man mit linux weiterarbeiten will.
gruß
martin
Hi,
ein umfangreiches buch (z.b. kofler
michael, linux - installieren,
konfigurieren, anwenden) sollte aber auch
angeschafft werden, wenn man sich für
suse entschieden hat und man feststellt,
daß man mit linux weiterarbeiten will.
Ich arbeite nun etwas ueber ein Jahr mit Linux. Die Dokunentation zu Suse ist zugegebenermassen sehr nuetzlich, ich denke aber, wenn man kein Problem damit hat, am Monitor zu lesen - oder groessere Texte auszudrucken - muss man kein Buch kaufen. Alles (!) ist auch digital dokumentiert und die digitalen Fassungen sind naturgemaess meist aktueller. Auch gibt es DAS Linux-System nicht. Man kann sich sein ganz persoenliches System schneidern - und dazu braucht man seine ganz persoenliche Sammlung von Dokumentationen. Ein Buch hat natuerlich auch Vorteile, muss man abwaegen. Wichtige Dokumentationen habe ich ausgedruckt.
Gruss
Thorsten
Installation mit Windows etc.
Tach Stefan (richtig oder?),
Es gibt mittlerweile ganz gute Dokumentationen (incl. abgespeckter Distributionen), die Dir genau angeben, wie Du Linux neben Win 9x auf Deinem PC installieren kannst.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und etwas SuSE-lastig findest Du das u.a auf:
* der CHIP (ich glaube 6/99 mit SuSE 6.1)
* „Linux für Anwender“ mitp-Verlag,
ISBN 3-8266-0419-9 Buch anschauen
* „Training Linux Einführung“ Markt&Technik
ISBN 3-8272-5642-9 Buch anschauen
Bei den beiden zuletzt genannten Titeln bin u.a. auch ich für den Senf verantworlich. Dies soll bitte nicht als Eigenwerbung verstanden werden! Aber grade die Erstinstallation wird von den distributionseigenen Dokumentationen unzureichend angegeben.
Wenn Du den dort jeweils beschriebenen Schritten folgst, befindet sich am Ende ein Linux-System (incl. grafischer Benutzeroberfläche) auf Deinem PC, ohne das Windows-System zu zerschießen, und Du kannst Dir danach in Ruhe überlegen, ob eine vollständige Distribution für Dich in Frage kommt, bzw. Du von Windows auf Linux umsteigen willst.
Viel Erfolg und viele Grüße
Lars 