Linuxinstallation

moin allen zusammen…
wollte eben mal meinen 2. rechner auf linux umstellen hab mir die personal 9.1 von suse.de runtergeladen und auf cd gebrannt.so wies auf der page steht. dann versucht von cd zu booten aber genau da passiert garnix… mein pc fährt ganz normal win98 hoch und sonst nix gibts noch ne andere möglichkeit suse zu installieren??? ne bootdisk die man und windows erstellen kann oder ähnliches hab echt keine ahnung von linux und bin für jede hilfe dankbar…

mfg stefan

Moin Sefan,

moin allen zusammen…
wollte eben mal meinen 2. rechner auf linux umstellen hab mir
die personal 9.1 von suse.de runtergeladen und auf cd
gebrannt.so wies auf der page steht. dann versucht von cd zu
booten aber genau da passiert garnix… mein pc fährt ganz
normal win98 hoch

Unterstützt Dein PC das booten von einem CDROM? Wenn ja, hast Du diese Option im BIOS eingeschalten, damit er von der CD bootet.

und sonst nix gibts noch ne andere
möglichkeit suse zu installieren???

Eine? Mehrere. Aber dazu benoetigst Du wahrscheinlich eine Bootdiskette. Wie man die erstellt findest Du unter [1]

ne bootdisk die man und
windows erstellen kann oder ähnliches hab echt keine ahnung
von linux und bin für jede hilfe dankbar…

Die groesste Hilfe fuer Dich ist wahrscheinlich [2]

viele Gruesse
Micha

[1]http://portal.suse.com/sdb/de/2002/04/swiegra_bootdi…
[1]http://sdb.suse.de

Hallo,

Frage 1:
hast Du die CD als Image gebrannt oder hast Du einfach die Datei auf eine CD gezogen??
Es gibt auch unter Nero die Möglichkeit, eine CD als Image zu brennen (irgendwo oben unter extras oder so…).

Frage 2:
Hast Du die Bootreihenfolge in Deinem Bios geändert?
Und bevor Du fragst wie das geht:
… wenn Dein Rechner hochfährt steht irgendwo was von „Del“ drücken um in den Bios-Modus zu kommen, oder F11 oder irgendsowas… Dort dann die Boot-Reihenfolge umstellen, die vermutlich auf „von Festplatte booten“ steht oder so.

HTH,
schuelsche

Hm…

Weiss das Brennprogramm, dass eine bootbare CD erstellt werden soll ?
Kann das BIOS überhaupt von CD booten (=vergessen umzustellen) ??
Schmeiss die HD mal raus und boote von CD…

HTH
mfg M.L.

ja hab die cd als image gebrannt und hab auch die reihenfolge im bios umgestellt geht aber trotzdem nicht ich echt kein plan was ich noch machen soll… und ja mein pc kann von cd booten hab auch schon win98 über cd gebootet das is kein prob jetzt bei linux macht er doof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]