Linuxprogramm für Imagedatei von DOS-Partition

Hallo linux-spezialisten

Ich kann noch nicht auf die Weichware von
Mickrig-Schrott verzichten möchte mich
aber in diese Richtung entwickeln

Solange ich windoof noch brauche hätte ich gerne eine Möglichkeit ein komplettes
backup vom windows System zu machen.

Gibt es unter linux ein Programm mit der man eine bit für bit getreue image-Datei von
einer DOS(en)-Partition machen kann?

bit für bit deshalb damit man auch ein
supergründlich abgeschossenes windoof
wieder zum laufen kriegt.

kann man den einen PC auf dem windoof und linux installiert ist über so ein bootmenü
unter linux starten und dann die imagedatei zurückkopieren?

oder genügt auch ein Pack-Programm das unter reinem Dos lange Dateinamen beherrscht
um ein dos-karzinom (äh- ! natürlich Partition)mit abgeschossenem windows wieder zum laufen zu kriegen ?

vielen Dank schon im voraus

viele Grüße

Stefan Ludwig

Gibt es unter linux ein Programm mit der
man eine bit für bit getreue image-Datei
von
einer DOS(en)-Partition machen kann?

Ich kenn da 2:

cat /dev/

Hallo Li erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Es sind noch ein paar fragen aufgetaucht:

Ich kenn da 2:

cat /dev/

wie verhält es sich mit Partitionen?
wird auf einer 4GB-Platte mit einer 300MB
Partition auch ein 4GB-File erstellt?

Nee, nur so gross wie die Partition ist. Sonst gaebe es keine Nummern hinter den Plattendevices z.B. /dev/sda5

kann man Band-backups auch über ein
Netzwerk
von allen Netzwerk-PCs machen oder muß
dann
in jedem PC ein Bandlaufwerk eingebaut
sein?

Kommt auf die installation an. Normealerweise wird von einem Rechner aus alles ,gebackuped’’ was wichtig ist. Dabei wird jeder Rechner abgeklappert.

Was kostet denn ein preiswertes
Bandlaufwerk so ?

Keine Ahnung, ist auch unterschiedlich, welche Kapazitaet die Baender haben sollen.
Wenn du schon ein Netzwerk mit diversen GB sichern willst, nicht nur 1x im Monat sonder evtl 1x pro Woche (alles) und taeglich nur die super-wichtigen Sachen, sollte es ein anstaendiger Streamer sein. SCSI-Schnitte, diverse GB 's, die auf’s Band passen, sehr schnell blabla. Diese kosten schon mal nen Dusender, Floppy-Tapes sind Mist und von anderen Modellen (IDE-Schnitte) weis ich nix. Ich hab nen Floppy-Streamer, tuzt noch und es passen unheimliche 120 MB auf’s Band. Natuerlich ungepakt. Beim Backup NIEMALS die Daten auf dem Band komprimieren, so dass sozusagen ein megagepacktes File entsteht. Wenn beim Backup dann ein Block vom Band im Eimer ist, ist der Rest des Datenkrams auch fuer die Tonne.

Schuess

Li

cat /dev/ img_platte bzw.

cat /dev/hda1 > img_partition

/dev/hda ist die erste Festplatte am primären IDE Controler. /dev/hda1 ist dementsprechend die erste primäre Partition auf dieser Festplatte.

Damit das Image nicht zu gross wird, laesst es sich auch sehr leicht „on the fly“ packen:

cat /dev/hda1 | gzip -9 > img_partition.gz

Das dauert auch kaum laenger, als das Image Auslesen an sich.