Hallo,
am WE hab ich wiedermal versucht, mit meinem alten Linuxrechner (Suse 8.0) eine Internetverbindung aufzubauen und diesen als Gateway für die WinXP-Maschine zu verwenden. Aber irgendwie haut das nicht so ganz hin. Ich bin ziemlicher Linux-Neuling, daher kann ich mir nicht so richtig helfen.
Also mit wvdial kann sich der Linuxrechner ins Internet einwählen. ping www.google.de zeigt mir, das scheinbar eine Verbindung besteht (Auf dem Rechner ist kein graphisches Frontend z.B. KDE installiert, nur Textkonsole). Diese Variable IP_FORWARD habe ich mit Yast auf ‚yes‘ gestellt. Den Nameserver meines Internetproviders hab ich auch eingetragen.
Bei meinem WinXP-Rechner hab ich in der Systemsteuerung als Gateway den Linuxrechner angegeben. Wenn ich den Internetexplorer starte dauert es eine Weile dann will er sich mit seinem eigenen Modem einwählen. Was mach ich denn falsch?
Allgemeine Frage: Der Linuxrechner protokolliert doch sicher allerhand Anfragen, die vom Win-Rechner kommen, oder? Nur wo? Kann man aus irgendwelchen Log-Dateien ersehen, wo es klemmt? Ob überhaupt Anfragen vom Win-Rechner ankommen?
Gruß
Jochen