Hallo!
Ich muss bald einen Linuxserver aufsetzen, welcher zwei Rechner über Ethernet mit dem Internet (DSL) verbinden soll. Dieser soll 24/7 laufen. Folgende Dienste sollen darauf verfügbar sein:
-Fileserver, nach außen über gesichertes FTP zu erreichen, nach innen wahrscheinlich nfs
-Mailserver mit POP3 nach außen und soll regelmäßig Emails von web.de per POP3 abholen; außerdem soll er als SMTP-Server dienen (zumindest von innen aus soll er Mails verschicken können oder ist es sinnvoller das ohnehin clientseitig zu machen?), ggf. per Weboberfläche über https zu erreichen
-Sourcerepository (nach innen und außen verfügbar), wahrscheinlich mit Subversion (SVN)
Habt ihr irgendwelche Tipps, vor allem was für Software ich da am besten einsetze? Ich habe mit dem Einrichten von Firewalls bisher noch keine große Erfahrung.
Dann noch etwas zu den eher hardwäremäßigen Sachen: Es soll noch ein RAID (Mirroring) installiert werden. Was ist da empfehlenswert? Reicht da ein Software-RAID oder hat ein Hardware-RAID Vorteile? Ich habe gelesen, dass man bei einem SW-RAID wohl selbst ohne spezielle Software die Daten problemlos auslesen kann. Und selbst wenn es ein SW-RAID ist, was sollte ich beim Hardwarekauf beachten?
Schonmal vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße, johnjackson
. Also auf meinem Desktop zu Hause habe ich ein Programm, das sich Firestarter nennt und automatisch iptables konfiguriert…