LinuxSuse8.1 als Router

Hallo liebe pinguine[nich boese gemeint :smile:)]

ich will nen alten Pentium 1 (200mhz)(48mb ram) als router umbauen. Ich hab 4 Rechner als netzwerk bis jetzt gehabt.
mir geht der ganze microsoftschnulli(sorry) auf den geist.

soweit so gut, jetzt das problem.

ich hab ein dsl Teledat 300 LAN Modem also brauch ich bei noch 3 Rechnern im netzwerk mindesten 4 Netzwerkkarten in dem Linuxrechner(Router) das problem iss nur ich hab nich so viele PCI steckplaetze frei ,muss demzufolge 2 Eisa-Netzwerkkarten und 2 PCI Netzwerkkarten nutzen. die 2 Eisakarten sind no name karten, irgentwo aus dem ruempel, taiwanischer herkunft, bin mir nichma hundertpro sicher das sie auch funzen.

Ich hab mit der Installation von linux Suse 8.1 auf dem oben ganannten Rechner noch nicht angefangen.

DIE EIGENTLICHE FRAGE.

kann linux suse8.1 mit 2 verschiedenen Kartentypen arbeiten,( win XP kann es nicht), und gibt es eine bei der installation von suse eine moegflichkeit eine fehlerhafte netzwerkkarte zu erkennen??

Danke im vorraus füer Eure Hilfe

Matthias

Hallo liebe pinguine[nich boese gemeint :smile:)]

der rechner ist ganz gut geeignet, nur ich würd keine komplette distri dafür benutzen zuviel ballast, suft doch mal nach http://www.fli4l.de dagibbet ein miniatur linux samt windows konfig proggi, geeignet als eierlegendwollmichsau-router
von minimal über printserver, edonkey server, kann auch win clients als samba server dienen, web uvam…

Danke im vorraus füer Eure Hilfe

Matthias

ciao norbert

Ausserdem nicht für jeden Client-Rechner eine Eigene NIC reinstecken.
2 Netzwerkkarten im Router reichen völlig:

• eine für DLS
  • eine an die ein Hub/Switch angeschlossen wird.

An diesen Hub/Switch kommen dann die anderen Rechner und fertig isses.

Nimm fli4l, einfacher gehts kaum.

Schönen Gruss,

Christof

sorry Thema verfehlt:

Lest bitte im one die eigentliche Frage. Es geht um die verschiedenen Netzwerkartentypen (ISA// PCI). Trotzdem vielen Dank fuer Eure Antworten. Dieser eindiskettenrouter von Coyote ist ne gute sache :smile:) habs mir mal angeschaut, aber ich denke im hinterkopf das ich mit dem Router noch mehr anstellen will. und zu der Sache mit dem Switch, ich weis , das die Moeglichkeit besteht nur den billigsten switch den ich gesehen hab der kam so um die 120 Eus.

Hallo Matthias,

zu deiner eigentlichen Frage: Ja, Linux kann mit verschiedenen Netzwerkkarten umgehen. /etc/modules.conf ist dein Freund.
Ich weiss zwar nicht wo Du deine Hardware kaufst aber mein 8 Port Switch hat ca. 50 Eur gekostet.

Grüße
Martin

Lest bitte im one die eigentliche Frage. Es geht um die
verschiedenen Netzwerkartentypen (ISA// PCI).

Das geht auf jeden Fall, Linux ist ziemlich egal ob eine Netzwerkkarte am PIC oder ISA-Bus hängt. Brauchst halt entsprechende Treiber/Module.

Trotzdem vielen
Dank fuer Eure Antworten. Dieser eindiskettenrouter von Coyote
ist ne gute sache :smile:) habs mir mal angeschaut, aber ich denke
im hinterkopf das ich mit dem Router noch mehr anstellen will.
und zu der Sache mit dem Switch, ich weis , das die
Moeglichkeit besteht nur den billigsten switch den ich gesehen
hab der kam so um die 120 Eus.

Hallo Matthias,

mit der manuellen konfigurateion des routings kann man sich schon ein paar stunden beschäftigen
fli4l installiern geht schneller
und nen 4 port switsch ist mittlerweile billiger als 4 realtek PCI karten
ich hab vor jahren nent 8 port netgear gekauft, seltsamerweise laufen seitdem kopieraktionen übers netz schneller als per crosslink client -server direktanschluß

Grüße
Martin

ich hab ein dsl Teledat 300 LAN Modem also brauch ich bei noch
3 Rechnern im netzwerk mindesten 4 Netzwerkkarten in dem
Linuxrechner(Router)

So? Brauchst du tatsächlich so viele Netzwerkkarten? Warum nimmst du nicht einfach einen kleinen 5-Port-Switch und hängst daran alles zusammen? Das ist bestimmt billiger als die Netzwerkkarten und völlig stressfrei. Und das beste von allem: es macht genau das, was du willst.

Jedenfalls tut es das sonst überall :wink:

Stefan the penguin Schustereit