Ich bin auf der Suche nach dem ultimativ leckersten Rezept für Linzer Torte!
Die möchte ich nämlich für meinen Freund machen, der diesen Kuchen über alles liebt.
Ich wäre euch deshalb echt dankbar, wenn ihr mich mit - möglichst schon selbst ausprobierten - Rezepten für Linzer Torte zuschütten würdet!!!
Viele Grüße
Yasmin
HÖHRE SCHON DAS MECKERN DER ÖSIS
Linzer Torte
Zutaten:
200 g Mehl, 1 gestr. TL Backpulver, 125 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker
1 Msp. Nelkenpulver 1 gestr.TL Zimtpulver ,1 Ei, 125 g Butter, 125 g gemahlene Mandeln
Marmeladenmischung aus Johannisbeergelee Himbeer- und Erdbeermarmelade Zum Bestreichen:
1 Eigelb und 1 TL Milch miteinander vermischen
Zubereitung:
Mehl auf die Arbeitsfläche sieben und die restlichen Zutaten darauf geben. Alles gut miteinander verkneten bis ein homogener Teig entsteht. Diesen eine Stunde an einem kühlen Ort ruhen lassen. Danach 2/3 des Teiges als Boden in eine ausgebutterte Springform (26 cm Durchmesser) drücken.
Restlichen Teig auswallen und mit dem Teigrädchen 1 cm breite Streifen schneiden. Davon den Rand rund um den Kuchen legen. Die Marmelademischung aufstreichen und mit den übrigen Streifen gitter- förmig belegen. Das Gitterwerk und den Rand mit der Eigelb-Milch-Mischung bestreichen. Den Kuchen für ca. 45 Minuten in dem auf 180 Grad vorgeheizten Backofen backen.
Badische Linzer Torte
Zutaten:
250 g Butter, 4 bis 5 Eigelbe, 250 g Zucker, abgeriebene Schale einer Zitrone
1 Msp. Zimtpulver, 1 Msp. Nelkenpulver, 2 Gläschen Kirschwasser
125 g gemahlene Walnüsse, 125 g gemahlene Mandeln, 250 g Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver
Annisbeergelee oder Himbeermarmelade
Zubereitung:
Die Butter bei Zimmertemperatur etwas weich werden lassen und schaumig rühren. Etwas Eigelb zum Bestreichen aufbewahren. Eigelbe und Zucker zur Butter geben und etwa 10 Minuten rühren. Dann die Zitronenschale, Zimt- und Nelkenpulver, Schnaps, Nüsse und Mandeln hinzugeben, das Mehl zusammen mit dem Backpulver darübersieben und alles gut verkneten. Eine Teigkugel formen und an einem kühlen Ort etwa 1 Stunde ruhen lassen.
Den Teig in zwei Hälften teilen. Aus der einen einen runden Boden von etwa 1/2 cm Dicke ausrollen.Eine gut mit Butter eingefettete Springform (28 cm Durchmesser) damit belegen. Johannisbeergelee oder Himbeermarmelade über den Teig streichen. Die zweite Hälfte des Teiges ebenso ausrollen und daraus etwa 1 1/2 cm breite Streifen ausrädeln.
Mit diesen Streifen die Marmelade im spitzen Winkel gitterartig belegen. Zum Schluß einen Streifen als Rand um den ganzen Kuchen legen. Das Gitter und den Rand mit dem aufbewahrten Eigelb bestreichen.
Die Linzer Torte bei etwa 180 Grad im vorgeheizten Backofen 1 Std. backen.
Schönen Gruß
Claude
Hi Claude!
Danke für die Rezepte!
Hast Du die schon selbst ausprobiert? Welches ist Dein Favorit?
Viele Grüße
Yasmin
Hallo Yasmin,
eindeutig das erste, auch wenn ich keinen Kuchen mag, diese Linzer Torte aber doch.
Schönen Gruß
Claude
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]