komme leider nicht gut klar. Flachgestrickte kl 2 - habe dann viel Wasser im Bauch und werde sehr kurzatmig. Rundgestrickte - schneiden in den Kniekehlen ein. Krampfadern kommen stark raus. Außerdem habe ich mit und ohne Strümpfe immer Schmerzen im Vorfuß und Knöchel. Gehe 2 x die Woche zur Lymphdrainage. Außerdem muss ich sofort stark schwitzen wenn ich diese Strümpfe trage.
Frage?
Hallo röselchen (bei www wird nämlich gegrüsst)
ich trage seit 20 Jahren wegen einem Lymphödem einen Kompressionsstrumpf Klasse 4. Ich habe sowohl Erfahrungen mit rundgestrickten wie mit flachgestrickten Strümpfen.
Wenn ich wüsste, was Deine Frage ist, dann könnte ich Dir möglicherweise antworten. Was ist Deine Frage?
Ich wünsch einen schönen Tag
Urs Peter Hinnen
Hallo Urs Peter Hinnen,
schön eine Antwort zu bekommen.
Nun mein Problem:trage ich flachgestrickte Strümpfe, schwitze ich ohne Ende, sammle das Wasser vermehrt im Bauch, werde kurzatmig und bekomme Kreislaufprobleme. Bei den Rundgestrickten habe ich ganz massive Einschneidungen in den Kniekehlen. Habe da auch schon 2 versch. versucht.
Außerdem verstärkt sich mit der Kommpression mein RLS uns ich bekomme vermehrt Muskelkrämpfe.
Nun was tun?
Gruß Röselchen
Hallo !
Tun kannst du : Arzt konsultieren wegen der Komplikationen und MASS (!)-gefertigte Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen, die dann auch sitzen.
Grüße !
Hallo Röselchen
zuerst zu den beiden Arten von Stützstrümpfen: Es ist auch meine Erfahrung, dass die flachgestrickten (Mass-)Strümpfe weniger Probleme in der Kniekehle machen als die rundgestrickten. Auch sind (zumindest meine) flachgestrickten Stützstrümpfe immer Massanfertigung.
Eigentlich sind gemäss meinen Erkundigungen bei einem Lymphöden flachgestrickte Strümpfe einzusetzen.
Bezüglich den beim Tragen der Strümpfe auftretenden Problemen scheinst Du in einer Zwickmühle zu sein: Entweder Schwellung wegen Lymphödem oder Kreiskaufprobleme. Ich glaube, dass da nur der Arzt helfen kann. Das Lymphödem ist nicht anders in den Griff zu kriegen als mit Kompressionsstrümpfen. Hingegen kommen die geschilderten Kreislaufprobleme bei anderen Leuten auch ohne Stützstrümpfe vor, und werden dann vom Arzt behandelt. Wahrscheinlich geht der Weg eben so: Stützstrümpfe tragen und die dadurch auftretenden Probleme behandeln lassen.
Nun zu Deiner letzten Frage: Was tun? - Zum Arzt!
Ich wünsche Dir gute Besserung Deiner Situation
Urs Peter Hinnen