Lipämie?

Hallo Experten,
habe eben meine aktuellen Blutwerte gesehen. Liegen alle absolut im grünen Bereich. Aber als Überschrift steht da: „ACHTUNG: Material lipämisch“
Google und Wikipedia hab ich schon durchsucht, jetzt weiss ich noch weniger als vorher.
Kann mir jemand von Euch erklären, was dieser Hinweis zu bedeuten hat?
Wäre toll!
Danke
Kalle

Mahlzeit,

habe eben meine aktuellen Blutwerte gesehen. Liegen alle
absolut im grünen Bereich. Aber als Überschrift steht da:
„ACHTUNG: Material lipämisch“

das hatte ich auch mal. Es bedeutet, daß das Blut besonders fetthaltig ist (hast Du evtl. am Abend zuvor üppig gegessen?). Einige der angewandten Meßverfahren werden durch lipämisches Material ungenau. Die Warnung soll bedeuten: „Den hier aufgeführten Meßwerten ist u.U. nicht zu trauen. Im Zweifel Messung wiederholen“.

Bei mir hatte das zur Folge, daß ich eine Woche später wieder Blut abgeben mußte, diesmal ohne üppige Mahlzeit am Vorabend.

Gruß

Sancho

„ACHTUNG: Material lipämisch“
Kann mir jemand von Euch erklären, was dieser Hinweis zu
bedeuten hat?

Sancho hat das schon erkärt. Man soll nüchtern (nüchtern heißt dabei ohne Frühstück) oder nach einem fettarmen Frühstück zur Blutabnahme kommen.
In seltenen Fällen ist die Lipämie aber auch genetisch veranlagt. Evtll solltest Du das klären, wenn Du trotz der Einhaltung der Bedingungen (nüchtern etc) wiederum lipämisches Serum hast.
Udo Becker