LiPo-Akku laden

Hallo,

habe einen 11,1V LiPo-Akku mit 5,45 Ah und 35C. Ist es für den Akku (wegen Lebensdauer) günstiger mit ca. 1,5 A Strom geladen zu werden oder sollte es mit Hochstrom passieren? Entsprechende Ladegeräte vorausgesetzt. Die Entladung erfolgt nicht dolle, max. 3A in Spitzen, sonst um die 500mA.

Es geht nicht um die Dauer der Ladezeit, es geht definitiv um die Lebensdauer des Akkus.

Gruß
Selorius

na dann wäre es am besten mit 500 mA zu laden und das 10 stunden.
Obwohl diese akkus kann man wahrscheinlich auch mit 2c laden.
Also mit 10A!!! :smiley:

Hi,

ja eben! Aber was belastet den Akku mehr? Powerladung oder kleckerweise den Strom da rein?

Gruß
Selorius

Wie lange soll er denn halten bzw. was willst du damit betreiben. Das ist ja ein sehr großer lipo, in dem eine menge energie steckt…
Du musst auch wegen einer LIPO abschaltug schauen, um ihn vor tiefentladung zu schützen…

Hallo,

ich betreibe mit diesem Akku eine Digitalkamera (über einen Spannungsregler). Die Kamera schaltet sich auch bei zu geringer Akkuspannung ab, so daß Tiefentladung unmöglich ist. Laden muß ich den großen Akku extern. Und bei den Preisen für solche Akkus sollte der schon ein paar Jahre mitmachen.

Gruß
Selorius

Ich würde einfach standart laden: also 500mA.
Ab und zu vielleicht mit 5 A, damit er auch einmal belastet wird.

Du brauchst aber trotsdem eine LIPO Abschaltung, weil eine lipo zelle nicht unter 2,7 V kommen darf.
Das heißt dein akku darf nicht weniger als 8,1V haben
Wenn du keine LIPO abschaltung hast, regelt dein spannungsregler die spannung so weit runter bis eben die Kamera abschaltet und das ist wahrscheinlich bei 2,7V oder so…

Hallo,

danke für deine wertvollen Hinweise :smile:
Die Kamera schaltet bei genau 9 Volt aus, daher klappts schon. Ist ein betagtes Digi-Modell, aber für meine Zwecke hervorragend geeignet.

Gruß
Selorius

Ich habe nämlich einen 5Ah akku für mein RC-Modellauto :wink:
Dass deine Kamera bei 9V abschaltet hab ich nicht gewusst, sonst hätte ich das alles nicht geschrieben.
Ich habe dir aber gerne geholfen…

LG Dominic Migl

Hi,
ich kenne LiPos auch nur aus dem Modellbau. Mir wurde mal erklärt, dass man seinen Akku in idealerweise 3 bis 5 Stunden laden sollte. So wird der Akku beim laden keinen großen Strömen ausgesetzt und er wird auch nicht warm und das Ladegerät erkennt zuverlässig wann es abschalten muss. Wenn man über 12h läd erkennen die handelsüblichen Ladegeräte nicht genau wann sie abschalten sollen und überladen den Akku eventuell(hat mir mal jemand erklärt, hört sich aber wie ich finde logisch an)

Bei 5,45Ah solltest du also mit 1,1 bis 1,8 A laden(es wird deinem Akku allerdings nicht allzusehr weh tun, wenn du in mit 1C also 5,45A lädst.) Du entlädst in ja langsam, dadurch dürfte er ziemlich lange halten. Vergiss nicht in richtig zu lagern! 60% vollladen und alle paar Monate mal einen Ladezyklus machen kann nicht schaden.
Wenn du auf lange haltbarkeit ausbist kannst du dir auch mal LiFePO4 akkus anschauen. Viel Spaß mit deiner Kamera

Gruß Niclas

Hallo,
bei einer Reihenschaltung von LiPo Zellen muß die Spannung jeder Zelle überwacht werden. Sind 2 Zellen noch fast voll (z.B. 4,0 V) dann hat die dritte u.U. schon nur noch 1 V, wenn dein Gerät abschaltet. Damit wird die eine Zelle bereits geschädigt.
Bei der Ladung ist es das gleiche. Jede Zelle muß entweder einzeln oder mit einem Balancer geladen werden. Die Ladedauer ist unerheblich. Wichtig ist der Strom und die Ladeschlußspannung, die 4,2 V je Zelle auf keinen Fall überschreiten darf. Das Ladegerät gibt dabei den Ladestrom vor und begrenzt ihn auf einen Wert, der für den Akku erlaubt ist. Zum Ende der Ladung wird mit Konstantspannung geladen, bis der Ladestrom einen bestimmten Wert unterschreitet. Das ist wichtiger, als die Frage, ob hoher oder niedriger Ladestrom.
Gruß
Bernd

Hallo,

geladen wird über Balancer. Beim Entladen muß ich das Risiko eingehen, das eine Zelle tiefentladen wird, der Aufwand wäre dann doch zu hoch für meinen Einsatzzweck. Danke für deine nützlichen Hinweise!

Gruß
Selorius