Lipo-akku laden

Hi Leute. ich hab mir gestern ein rc flugzeug gekauft und da ist nu für den lipo akku folgendes ladegerät dabei:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=16.05db9xAg…

ganz rechts der akku, der im balancer steckt und dann links am balancer das andere kabel.

Ich kenn mich damit nu natürlich garnicht aus und hab deshalb keine ahnung wie ich das ding aufladen soll??? braucht wohl eine spannung von 12V aber wo krieg ich das denn hier her?
ich dachte die rc-modelle werden ganz normal über die steckdose aufgeladen :frowning:
bitte dringed um hilfe, wollte das wochenende zum fliegen nutzen :frowning:

Hallo,

normalerweise ist an dem Ende, wo die beiden Krokoklemmen dran sind, ein Steckernetzteil.

Also so etwa:
http://www.global-rc.com/onlineshop/out/oxbaseshop/h…

Die kleineren LiPos werden ausschliesslich über den Balancer geladen.

Die stärkeren LiPos werden zum Laden sowohl an den Balancer , als auch am Leistungsanschluss verbunden. Der Balancer kontrolliert die einzelnen Zellen, und verteilt den Ladestrom. Über die dicken Kabel wird der Ladestrom geschickt.

Bitte nicht irgendwas selber basteln, die Dinger können brennen !

Sollte der Akku aufgebläht sein, nicht mehr benutzen!

Gruß,
Woody

das heißt man kann ein netzteil zu dem balancer und dem akku kaufen??
wie teuer ist sowas denn in etwa und worauf muss ich achten bei dem netzteil???

Hallo,

das heißt man kann ein netzteil zu dem balancer und dem akku
kaufen??

Du kannst den Balancer z.B. einfach an eine Autobatterie oder Autobatterie-Ladegerät, oder ein anderes 12V Netzteil anschliessen.

wie teuer ist sowas denn in etwa und worauf muss ich achten
bei dem netzteil???

Bei meinen Balancern war jeweils ein Steckernetzteil mit 12V und zwischen 0,75 und 1,5 Ampere dabei. Das sollte für deine Zwecke reichen. Ist es schwächer, dauert das Laden eben länger.

Gruß,
Woody

cool^^ danke schon mal!
ich glaub dann müsste ich es schaffen :wink:
Vielen Dank! Wochenende gerettet :wink:

ach eine frage hab ich noch :smile: kann ich den akku auch laden wenn der im flugzeug angeschlossen ist??? Ich krieg den da immer so schwer raus :frowning: