Lipo-Akkus parallel schalten

Hallo,

ist es möglich, Lipo-Akkus zur Erhöhung der Kapazität des dann entstehenden Gesamtakkus parallel zu schalten, also einfach parallel zu klemmen? Die Akkus stammen aus derselben Fertigungsserie und sind selbstverständlich baugleich. Oder muß zwischen den Akkus ein (kleiner) Widerstand oder gar Elektronik geschalten werden?

Ich möchte nicht höhere Ströme ziehen, nur die Gesamtkapazität erhöhen. Dauerentnahme ca. 300mA. Da über Solarpanel geladen wird und die Sonne eben nicht immer scheint (besonders im Winter) ist die sich ergebende Kapazität grade ausreichend.

Verschalten sollen 10 Akkus werden, je 11,1 V, 5,4 Ah. Wenn die Akkus geladen werden, kann ich auf einen Balancer für die einzelnen Zellen verzichten? Geladen wird mit Solarpanel, über Ladeelektronik (die eben noch entsprechend anzupassen ist).

Gruß
Selorius

Moin,

ist es möglich, Lipo-Akkus zur Erhöhung der Kapazität des dann
entstehenden Gesamtakkus parallel zu schalten, also einfach
parallel zu klemmen?

Ja, mit Einschränkungen.

Ich möchte nicht höhere Ströme ziehen, nur die Gesamtkapazität
erhöhen. …
Verschalten sollen 10 Akkus werden, je 11,1 V, 5,4 Ah.
… kann ich auf einen Balancer für die einzelnen Zellen verzichten?

Nein, kann man nicht.
Jede Einzel-Zelle muß balanciert werden.

Geladen wird mit Solarpanel, über Ladeelektronik
(die eben noch entsprechend anzupassen ist).

Reicht nicht bei Reihen- und Parallelschaltung von Li-Zellen.
http://www.batteryuniversity.com/partone-12-german.htm
Kauf besser gleich ein Pack mit größerer Kapazität.
z.B. Customize Polymer LiFePO4 Battery Pack: 12.8V 40Ah (512Wh, 16A rate) with PCB (48.0)
http://www.batteryspace.com/Customize-Polymer-LiFePO…

Da ist der Balancer schon eingebaut.

Note: this pcm has balance function. 
This balance function only applicable after battery pack is fully charged 
and must wait min 30 minutes for it perform 
this function before connect to your device.

Gruß
Selorius

mfg
W.

Hi,

mir war schon klar, das Parallelschaltung problematisch ist. Danke für deine Ausführungen. Übriges, der Link mit dem dicken Akku und dem recht guten Preis - Danke! Kommt zwar noch diverser Versand dazu, trotzdem günstig.

LG Selorius