Liponsäure und Alkohol

Hallo Wissende,

wegen Polyneuropathie (unbekannte Ursache - klinisch nichts feststellbar) nehme ich täglich eine Kapsel Liponsäure 600. Im Beipackzettel steht, man soll während der Dauer der Einnahme keinen Alkohol trinken. (Ich nehm die Kapsel aber ständig!)

Ich bin kein großer Freund von Alkohol, aber 1 Flasche Eierlikör übers Jahr verteilt oder wöchentlich 1-2x, im Sommer 3-4x, eine Radler oder wie es im Norden heißt Alster - hm, muß ich darauf auch verzichten?

Kann mir dazu jemand was sagen?

Gruß
Ute

Hallo Ute,

ich kenne Deine Krankheitsgeschichte nicht, aber aufgrund Deiner Polyneuropathie würde ich auf Alkohol verzichten (auch wenn mir Dein Alkoholkonsum nicht wirklich bedenklich erscheint)!
Auch ich hatte Polyneuropathie und auch bei mir war mit Untersuchungen keine Ursache festzustellen.
Wegen meines damaligen Lebenswandels (sprich hochgradige Alkoholabhängigkeit) war allerdings die Ursache klar.
Übrigens: ich saß ein Jahr im Rollstuhl, ein Jahr ging ich an Krücken. Anfangs waren auch meine Hände von der Polyneuropathie betroffen, so daß mir das Schließen eines Reißverschlusses und das Hochziehen von Socken schon Schwierigkeiten machte.

Viele Grüße
ät HylTox ische Polyneuropathie

hi,

kann dir deine frage leider nicht genau beantworten, aber wurdest du auf diabetes untersucht?(polyneuropathie ist eine folgeerkrankung von diabetes)
wenn nicht sollte das dein arzt dringend nach holen.

glg

Hallo,

ich darf Dich korrigieren - Diabetes ist zwar die häuftigste Ursache für PNP, aber beileibe nicht die einzige, es gibt rd. 200 verschiedene Ursachen. Ich schrieb auch, daß die Ursache bei mir unbekannt ist und klinisch nichts feststellbar ist. Alles klar?

Ich wollte nur eine Antwort auf meine Frage - weiter nichts.

Gruß
Ute

1 „Gefällt mir“

Hallo,

na, da hast Du aber viel Glück gehabt, wenn Du schon so schlecht dran warst und jetzt ist es wieder vorbei …

Ich hatte gehofft, ein Apotheker o.ä. würde mir auf meine Frage antworten, ob mein lediglich geringer Alkoholgenuß die Wirkung von Liponsäure einschränkt.

Alles Gute für Dich, ich wünsche Dir lebenslange „Standfestigkeit“ gegenüber Alkohol.

Gruß
Ute