Lippe lasern lassen?

Hallo zusammen!

Ich habe an der Unterlippe sehr rauhe Haut, die sich regelmäßig löst, und sich dann in ganzen Streifen abziehen lässt, schon seit mehreren Jahren.

Der Hautarzt sagt, es wären Schäden durch Licht, die eine chronische Rauhheit verursachen. Ein kosmetisches Problem, nichts gefährliches. Wenn es mich stört, könnte man das weglasern. Allerdings macht er das nicht, kennt auch keine Praxis/Klinik, wo das gemacht werden kann (sind hier auf dem platten Land).

Jetzt meine Fragen (endlich):

  1. Was spricht für, was gegen eine solche Laserbehandlung? Wo sind die Risiken, wie hoch sind sie, wie hoch sind die Erfolgsaussichten?

  2. An welchen Kriterien finde ich gegebenenfalls eine geeignete Einrichtung? Gelbe Seiten scheinen mir nicht geeignet…

Danke für Antworten,
Gruß, Monika

Servus Monika,
warum man sich gerade im Bereich des Lippenrots eine großflächige Brandwunde brennen lassen soll, will mir nicht recht in den Kopf.
Gehts’s denn nicht mit Lippenstift?

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai.
Nein, mit Lippenpflegestiften ist dem Ganzen nicht beizukommen, ich habe das schon seit mehreren Jahren, wie gesagt, und glaub mir - ich habe alles ausprobiert. Allein schon, weil blutige Lippen nicht gerade schön sind, und außerdem sauber wehtun.
Ich habe keine Ahnung, was Lasern eigentlich bedeutet - „großflächige Brandwunde“ hört sich aber gar nicht schön an. Eher sehr schmerzhaft. Kannst du das ein bisschen ausführen? Was wird da gemacht, wie funktioniert das und wie schmerzhaft ist das?
Ich bin wie gesagt noch sehr unentschlossen, deshalb meine Frage hier, denn wenn die Risiken und Schmerzen einer solchen Behandlung zu groß sind, lass ich lieber alles wie es ist…
Gruß, Monika

Servus Monika,
warum man sich gerade im Bereich des Lippenrots eine
großflächige Brandwunde brennen lassen soll, will mir nicht
recht in den Kopf.
Gehts’s denn nicht mit Lippenstift?

Kai

Monika,
die Laser, die ich zur Weichgewebschirurgie in der Zahnheilkunde eingesetzt habe, ersetzten entweder das Skalpell (allerdings weitestgehend unblutig, was für die Sicht von Vorteil ist) oder sollten als ‚soft-laser‘ eine unspezifische stimulierende Wirkung auf die Zellneubildung haben, wofür es wenig ‚hard facts‘ und viel Glauben gab.
Ich kann mir vorstellen, daß eine Behandlung Deiner Lippe(n) mit Laser darauf hinausliefe, daß die oberste Zellschicht mit möglichst geringer Tiefenwirkung abgetragen wird und damit gezwungen wird neu zu heilen. IMHO ist das solange Symptomtherapie, wie nicht klar ist, warum Deine Lippen in diesem schlimmen Zustand sind. Sonst kann es doch passieren, daß dieselben Belastungsmomente, die bisher zu dem unerwünschten Lippenzustand geführt haben, wieder zur selben Situation führen.

Da hält dann möglicherweise eine funkelnagelneue Lippenoberfläche, wie der Laser sie evtl. schaffen könnte auch nicht viel länger.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Kai,
herzlichen Dank für die klaren Worte, ich denke, damit ist diese Behandlung für mich gestorben. Ist mir einfach zu riskant.
Nur zu deiner Information: Der Hautarzt sagt, die Ursache für die Hautveränderung meiner Unterlippe sei Licht, das im Laufe der Zeit zu einer chronischen Veränderung geführt habe. Mit dem Laser, so sagte er, könne die defekte Hautschicht abgetragen werden, und danach sollte ich meine „neue“ Lippe gut mit Cremes mit Lichtschutzfaktor schützen.
Ich denke, wenn ich ab jetzt LSF-Lippenstifte verwende, wird es zumindest nicht schlimmer.
Danke nochmal,
Gruß, Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

herzlichen Dank für die klaren Worte, ich denke, damit ist
diese Behandlung für mich gestorben. Ist mir einfach zu
riskant.
Nur zu deiner Information: Der Hautarzt sagt, die Ursache für
die Hautveränderung meiner Unterlippe sei Licht, das im Laufe
der Zeit zu einer chronischen Veränderung geführt habe. Mit
dem Laser, so sagte er, könne die defekte Hautschicht
abgetragen werden, und danach sollte ich meine „neue“ Lippe
gut mit Cremes mit Lichtschutzfaktor schützen.
Ich denke, wenn ich ab jetzt LSF-Lippenstifte verwende, wird
es zumindest nicht schlimmer.

was ich mir bei diesem Threat überlegt habe, ist, ob du in dieser Frage einem Zahnarzt vertrauen oder nicht vielleicht lieber einen weiteren Dermatologen befragen solltest.

Gruß, Niels

Nur zu deiner Information: Der Hautarzt sagt, die Ursache für
die Hautveränderung meiner Unterlippe sei Licht, das im Laufe
der Zeit zu einer chronischen Veränderung geführt habe. Mit
dem Laser, so sagte er, könne die defekte Hautschicht
abgetragen werden, und danach sollte ich meine „neue“ Lippe
gut mit Cremes mit Lichtschutzfaktor schützen.

was ich mir bei diesem Threat überlegt habe, ist, ob du in
dieser Frage einem Zahnarzt vertrauen oder nicht vielleicht
lieber einen weiteren Dermatologen befragen solltest.

Wo steht da was von Zahnarzt? Im ganzen Thread les ich nur was von Hautarzt … ;o)

Bis denne
Schnoof

Hi Schnoof,

Kai hat das da geschrieben „…die Laser, die ich zur Weichgewebschirurgie in der Zahnheilkunde eingesetzt habe,…“
Und wenn man in seine Vika schaut, wird es einem noch klarer :wink:

Und ob Monika dieser oe. Aussage eines Zahnarztes vertraut, oder nicht nochmal einen Spezialisten befragt, das wurde gefragt.

Und? Wird Licht? :wink:

LG
Maja

Und? Wird Licht? :wink:

Ja, doch, so irgendwie … Danke schön.

Bis denne
Schnoof

Heyy :),

ich habe leider genau das selbe problem und wollte fragen ob die nun verheilt sind bei dir?
Laut meinem Dermatologen würde ein CO2 Laser in Frage kommen.

Lg
Destina

Nach 16 Jahren möglicherweise ja …

2 Like

Naja, wenn’s chronisch ist, muss es ja nach 16 Jahren immer noch nicht verheilt sein.

Allerdings war @Ally_884ca4 alias Monika zuletzt am 2. November 2013 im Forum, aber vielleicht kommt sie deinetwegen nochmal extra vorbei. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Andere Probleme hast du anscheinend nicht?
Dann wünsche ich dir mehr Probleme, damit du besseres zutun hast :wink:

Dir wünsche ich das Gleiche, was du mir gewünscht hast (und zusätzlich mehr Grips, kann nicht schaden)!