Lippenbandpiercing, ja oder nein ?

Ich möchte mir bald ein Lippenbandpiercing stechen lassen, hab mich auch schon informiert über Risiken etc. und da hab ich gelesen das es schlecht für Zähne und Zahnfleisch ist . Hat wer damit erfahrungen? Ist es wirklich ein großer schaden und wie kann man dem vorbeugen , angeblich sollen ja sogar durch die Abnutzung des Zahnfleisches die Zähne rausfallen können ? Stimmt das ??

Freu mich über eure Antworten,
lg annyfly

Ich möchte mir bald ein Lippenbandpiercing stechen lassen, hab
mich auch schon informiert über Risiken etc. und da hab ich
gelesen das es schlecht für Zähne und Zahnfleisch ist . Hat
wer damit erfahrungen? Ist es wirklich ein großer schaden und
wie kann man dem vorbeugen , angeblich sollen ja sogar durch
die Abnutzung des Zahnfleisches die Zähne rausfallen können ?
Stimmt das ??

Nicht durch die Abnutzung des Zahnfleisches, viel mehr dadurch das an der Stelle ständig eine Art Belastung an der Stelle ist, geht der Knochen zu Grunde. Aufgrund dessen das der Knochen abgebaut wird, gehen die Zähne mit der Zeit hops. Wie schnell und ob das passiert kann nicht im Voraus gesagt werden.
Vorbeugen, nun das kann man in dem man sich das Ding erst gar nicht stechen lässt.

Freu mich über eure Antworten,
lg annyfly

Ist es wirklich ein großer schaden und
wie kann man dem vorbeugen , angeblich sollen ja sogar durch
die Abnutzung des Zahnfleisches die Zähne rausfallen können ?
Stimmt das ??

Servus,
das Lippenband ist ein Teil des beweglichen Mundbodens. Wenn die Zunge sich bewegt (z.B. Ablecken der Oberlippe, oder der oberen hinteren Zähne), geht der Mundboden mit dem Zungenbändchen mit.
Dabei kommt die kleinen Kugel des Piercings ganz schön ‚herum‘. Dabei sind schon innere Höcker von unteren Zähnen abgeknackt.
Im Ruhezustand liegt die Kugel oft dem inneren Zahnfleisch an. Durch den dauernden leichten Druck, oder durch das häufige Aufprallen beim Schlucken kann es tatsächlich zu schweren Shäden am Zahnhalteapparat kommen:
http://www.shorelineperio.com/wordpress/wp-content/u…

Aber, was sag’ ich :wink:)

Gruß

Kai Müller

Hallo,
Würde nur abraten: Ich hab schon genug Fälle gesehen, wo es durch den ständigen Reiz des Piercings zu Schäden am Zahnfleisch gekommen ist- und die sind in der Regel permanant.
Gibt doch genug andere Stellen zum durchbohren :smile:

Viele Grüße Christian

Huhu!

Ich hatte auch so eins, ca. 8 Jahre lang. Ich hatte gar keine Probleme damit. Vor 2 Jahren hab ich es raus gemacht (man wird ja älter… *g*) und ich hatte keine Druckstellen oder sonst was. Sieht alles wie vorher aus.
Natürlich ist meine Erfahrung keine Garantie, dass das bei dir auch ohne Probleme sein wird. Jedes Piercing bringt Risiken mit sich. Aber im Notfall kannst du es immer noch raus nehmen, wenn du merkst, dass es nicht gut für dein Zahnfleisch oder Zähne ist.

Viele Grüße,
Anna

Aber im Notfall kannst du es immer noch raus nehmen,
wenn du merkst, dass es nicht gut für dein Zahnfleisch oder
Zähne ist.

Genau dann ist es schon zuspät, was da einmal weg ist ist weg

Viele Grüße,
Anna

Huhu!

Ja ich weiß, aber das muss ja nicht so kommen. Ich wollte damit sagen, wenn man Veränderungen am Zahnfleisch beobachtet (also immer drauf schauen), dann sollte man es sofort raus machen statt noch zu warten.

Liebe Grüße,
Anna