ständig unter Strom

Guten Tag liebe Wissende, bitte verzeit falls ich mich doch für das falsche Board entschieden habe, aber ich wusste nicht wohin mit meinem Problem.

Ich stehe ständig unter Strom!
am anfang dachte ich mir nichts dabei, man kennt das ja, hier ein bisschen gerubbelt da ein bisschen, man geht zu tür und *autsch* stromschlag.

doch mittlerweile bekomme ich IMMER einen stromschlag. (ok, nicht wenn ich 2x hintereinander durch die tür gehe, aber wann macht man das schon… )

erst dachte ich das liegt an meinen neuen Schuhen, … aber nein, auch mit meinen alten schuhen, bzw. ganz anderen klamotten tritt dieses problem auf. (und nein ich habe mich noch nicht nackt auf den arbeitsplatz gesetzt um zu testen ob es an allen klamotten liegt…)

das mit der tür ist ja noch halb so schlimm (nein ich habe kein einfluss auf das material der klinke) habt ihr schonmal euren Partner mit einer vollen ladung strom geküsst?
Ist für beide nicht sehr angenehm, dahingehend entwickelt es sich zu einer paranoja das ich mich jedes mal erden muss wenn ich meine Freundin berühren muss (und man drann denkt)

ein weiteres leid meinerseits ist das ich in der IT branche arbeite, und da ist es ganz und garnicht vorteilhaft ist hier spannung zu verbreiten.

Ich hoffe ihr habt eine idee, oder zumindest tipps
(und ich weigere mich ein ganzkörperkondom zu tragen!)

grüße voller hoffnung.
Indyk

Moin Indyk,

nicht die Medizin schlägt hier zu, sondern die Physik. Das sind statische Aufladungen, die bei passender Kombination von Bodenbelägen, Sitzbezügen, Bekleidung, Schuhwerk und trockener Luft auftreten.

Die Luftfeuchtigkeit lässt sich meist nicht erhöhen, deshalb habe ich mir angewöhnt, Türgriffe niemals mit den Fingerspitzen, sondern mit dem Handballen zu öffnen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
ja phsyik… klingt logisch, aber warum erst seit neustem?
Weder der belag auf der arbeit noch irgend etwas anderes hat sich geändert (hab die alten schuhe ja auch wieder an)
aber es ist ja nicht nur auf der arbeit (wobei es auch hier unangenehm ist wenn man dem chef die hand schüttelt…)

ich sitze hier auf meine stuhl,
gehe (parketboden) auf meinen turnschuhen zu tür (parketboden) und bekomme einen schlag… das mit der vollen handfleche werde ich gleich mal ausprobieren (- ;

ein weiteres problem ist, das es ab und zu vorkommt das ich mich ne zeit lang nicht entlade. (weil dir tür gerade offen war z.b) aber dafür tut das nächste mal um so mehr weh, ich habe da schon recht shcmerzhafte aufladungen erreicht, und ich bin nicht zimperlich (- ;

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Indyk,
schau Dir mal die eingenähten Etiketten in Deiner Wäsche -, und/oder den anderen Gewändern an. Kann sein, daß da neuerdings ein Teil mit Kunstfasern dabei ist - dann brizzelt’s gerne.

Kai

Hallo Indyk,

die Pupertät ist vorbei. Du bist jetzt sozusagen trocken. Dadurch erhöht sich der
Hautwiderstand und durch Reibung entstandende elektrische Ladung kann nicht abfließen.

Okay, der erste und zweite Satz war Spaß, alles Weitere nicht. Du kannst versuchen, bevor du den Kontakt zum Stuhl aufgibst, mit einer Hand an einen geerdeten Gegenstand, z.B. Heizkörper, zu fassen, aufzustehen, und dnn die Hand erst wieder von der Heizrippe zu lösen. Dadurch kann die Ladung abfließen und du bist elektrisch halbwegs neutral.

Der Effekt ist mit der getragenen Kleidung, dem Hautwiderstand, der bei jedem Menschen unterschiedlich ist, und sich auch ändern kann (Pupertät, Schwangerschaft, Ernährungsgewohnheiten, Wechseljahre…) , dem Schuhwerk, der Luftfeuchte und dem Fußboden nach unterschiedlich stark zu beobachten.

Im Auto habe ich das oft. Da fasse ich mit einer Hand an die A-Säule, steige aus und lasse dann erst los. (Ich bin aber nicht schwanger !)

Viel Erfolg

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

nur eine Vermutung von mir. Kann es sein, dass deine Kleidung einen Polyesteranteil hat? Das könnte der Grund sein.

Gruß

Phoebe

hab´ ich auch, ist gar nicht mehr so witzig, wie´s am Anfang mal war

Ich habe mittlerweile meine hochgeföhnten Haare im Verdacht - jeder Schritt lädt die dann elektrostatisch auf und sobald irgendwas geerdetes angefasst wird gibt´s einen Schlag.