Hi … ich habe seit einigen Jahren lippenherpes … immer wenn ich erklätung habe bringt es wieder aus, dann habe ich leicht gerötete stellen an den mundwinkeln … wenn die krankheit ausbringt, ist es nötig z.b. eine salbe vom arzt zu holen und auf die stelle zu tun … oder wenn es einen nicht stört, ist es auch okay wenn man gar nix macht und wartet bis es nach ein paar tagen wieder weggeht
ist nervig, aber solange es keine ernsten schäden hervorruft, ist es mir eigentlich egal …
oder muss man das lieber doch behandeln lassen wenn es akut ist ?
Hi … ich habe seit einigen Jahren lippenherpes … immer
wenn ich erklätung habe bringt es wieder aus, dann habe ich
leicht gerötete stellen an den mundwinkeln …
Prophylaktisch Lippenpflege betreiben,
z.B. Fettcreme gegen austrocknen.
wenn die krankheit ausbringt, ist es nötig
Scho bei den ersten Anzeichen eine Herpeskreme regelmäßig auftregen.
Da kann evtl Bläschenbildung verhindern und den Verlauf abmildern
bzw. verkürzen.
z.b. eine salbe vom arzt zu holen und auf die stelle zu tun…
Artzt braucht man dazu nicht wirlich.
Salbe gibt’s in Apotheken auch frei verkäuflich.
z.B. Aciclostad am besten schon bei frühen Symptomen
oder Lomaherpan wenn es schon Bläschen gibt (wirkt austrocknend)
oder wenn es einen nicht
stört, ist es auch okay wenn man gar nix macht und wartet bis
es nach ein paar tagen wieder weggeht
Ist nur eben etwas langwieriger und stärker in der Ausprägung
ist nervig, aber solange es keine ernsten schäden hervorruft,
ist es mir eigentlich egal …
oder muss man das lieber doch behandeln lassen wenn es akut
ist ?
Wenn man Kontakt zu anderen Menschen hat, ist Behandlung besser.
Für Schwangere und Säuglinge kann der Herpesvirus richtig
gefährlich werden.
Behandeln heißt hier nur Symthome bekämpfen. Gegen die immanet
im Körper befindlichen Viren gibt’s eh kein Mittel.
Herpes ist viral bedingt.Einmal in den Körper gelangt, bleibt es für immer drinnen,versteckt sich in Nervenendigungen und wartet auf Gelegenheiten wenn z.B. das Immunsystem im Keller ist.
Aciclovir-haltige Salben kannst du dir aus der Apotheke holen; jedoch musst du diese rechtzeitig und sofort beim ersten Kribbeln schon benutzen, sonst bringts nix!Und dann auch alle 3-4 std. auftragen.Am besten mit einem Wattestäbchen.
Wenn das Herpesbläschen schon blüht, dann hilft nur noch Austrocknen mit z.B. Lomaherpan (mit Melisse) oder Kamillosan-Tinktur etc.Und du kannst Immunstärkende Sachen nehmen, z.B. Zink und Vit.C, Echinacea Präparate etc.Denn wenn das Immunsystem gestärkt ist, bricht es seltener aus.
um einem wiederholten, zu erwartenden Ausbruch von Herpes an Lippen oder Nase schnellstens begegnen zu können, hält man als Dauerbetroffener am besten die Antivirensalbe, rezeptfrei aus der Apotheke, in der Handtasche oder im Medikamentenschrank zu Hause bereit.
Salben mit dem Wirkstoff Aciclovir (Generika) waren lange das meist verkaufte Mittel bei Herpes labialis.
Salben mit dem Wirkstoff Penciclovir sind auch im Bläschenstadium noch wirksam und heilend, sollen neuerdings im Gegensatz zu Aciclovir eine signifikante Verkürzung der Erkrankung bewirken. Es gibt hiervon aber noch keine preisgünstigen Generika.
Ich selber bin aus eigener Erfahrung davon überzeugt, dass man mit Hilfe einer konsequenten Lippen- und Hautpflege, den Herpes-Rezidiven gut vorbeugen kann.
Nach dem Reinigen/Waschen des Gesichts unbedingt darauf achten, dass auch die Mundwinkel und die Nasenränder innen mit der Pflegecreme gut versorgt werden, d. h. sie muss hier leicht einmassiert werden und ggf. nach einigen Stunden (Ablecken der Lippen, Essen, Trinken, Naseputzen) diese Pflege wieder erneuern!!
Spröde, rissige Lippen machen es den Herpes-Viren nämlich leichter in die Haut einzudringen.
Grüße
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
heile
Ich hatte sie auch. meistens im Sommer, taten ganz schön weh, überhaupt in der Nacht. Keine Salbe und keine Creme half da.
Nun ignoriere ich sie einfach. sie gehen von selbst wie sie kamen.
Lies einmal diesen Bericht: http://www.bryologie.uni-bonn.de/deutsch/content/Akt…
Vielleicht kann das helfen.
Gruß Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bekomme es Gott sei Dank auch nur, wenn ich eine Erkältung bekomme, nicht wie andere bei Ekel o. ä.
Ich nehme Fenistil oder Zovirax, aber wenn es da ist, muß es ja auch abheilen.
Da gehe ich zum Asiaten, Thai, Chinese oder Koreaner, und esse scharf. Wirklich scharf, nicht etwa nur gut gewürzt. Das hilft beim Heilen.
(Und man hat einen Grund zum Essen gehen!!!)
Gruß
Carmen