Lippenherpes

Hallo

seit gestern abend habe ich die ganze Unterlippe voll mit fiesen Herpesbläschen. Mal abgesehen davon dass mir schon davor graut wie es wohl am Montag aussehen wird wenn ich wieder zur Arbeit muss - was kann ich tun, ausser Herpessalbe (Aciclovir) schmieren?

Gibt es irgendetwas, dass a) dafür sorgt dass das Zeugs schneller weggeht und b) dass es nicht so fies spannt und juckt?

Lieben Dank,
C.

Gibt es irgendetwas, dass a) dafür sorgt dass das Zeugs
schneller weggeht

Hi
Alles, was deinem Immunsystem gut tut. Also: entspannen, vor Umwelteinflüssen schützen (wobei Sonne glaub ich sogar bei solchen Sachen manchmal hilft?), ausgewogene Ernährung, kein Stress, keine besonderen Gefühlsausbrüche (tja, wie soll man das manchmal verhindern… ist schwierig)

Und vielleicht auch ein bisschen an der Psyche arbeiten. Wer ständig an den Herpes denkt, macht sich selbst Stress damit.

Nicht umsonst bricht bei vielen Herpes dann aus, wenn sie getresst sind, oder sich ekeln (an dem Spruch „Da krieg ich Blitzherpes“ ist sozusagen was dran)

Grüße

Laralinda

Hallo Du Arme,

Laralinda hat ja schon gute Tipps gegeben. Die kann ich nur bestätigen.
Beispielweise bei einem Bekannten - da erwischte ich die Katze, wie sie auf dem Tisch aus meinem Kaffeebecher schlabberte. Keine 5 min später hatte ich eine dicke Blase auf der Oberlippe, die aber am nächsten Tag glücklicherweise wieder wegging.

Früher hatte ich ebenfalls mit Herpes Probleme. Habe mich - wg. ärztlichem Desinteresse - selber informiert und einiges gefunden.
Hier ein kleiner Auszug bzw. Zitate meiner Notizen:

Arginin, Lysin

… Aminosäure Arginin, die Viren für ihre Vermehrung benötigen

Arginin weckt den Herpes auf und Lysin unterdrückt ihn.
Ist man argininhaltige Lebensmittel, muß man mit Einnahmen von bis zu 2g Lysin in Tablettenform gegensteuern.

Hohe Konzentrationen von Arginin vermeiden: Beispielsweise Mandeln, Pistazien, integrales Getreide, Weintrauben, Rosinen usw.
Hohen Lysingehalt haben beispielsweise Linsen

Wirksam ist auch ein Bestandteil der Gelbwurz (Kurkuma). Er blockierte im Laborversuch am Van Andel Institute in Michigan die Virusvermehrung in den infizierten Zellen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,344…
Ein Inhaltsstoff aus Lakritz kann Herpesviren auch dann unschädlich machen, wenn sie sich im Schlummerzustand befinden: Der so genannte Süßholzzucker lässt die Tarnung der versteckten Viren auffliegen, haben Francesca Curelli und ihre Kollegen von der New York University entdeckt. Die befallenen Zellen aktivieren dann ihren Selbstzerstörungsmechanismus - Suizid im Dienste des großen Ganzen.

Also viel echtes Lakritz aus der Apotheke lutschen!

Das Öl der Zitronenmelisse kann wohlmöglich gegen Lippenherpes wirken. Da die Haut das Pflanzenöl gut aufnimmt, ist eine einfache äußerliche Anwendung denkbar.
Forscher des Universitätsklinikums Heidelberg haben in Laboruntersuchungen herausgefunden, dass das Öl die Infektion einer Zellkultur mit Herpes-Viren um mehr als 97 Prozent verringert, indem es die Viren vor dem Befall der Zellen blockiert. Da die Haut das Pflanzenöl gut aufnimmt, ist eine einfache äußerliche Anwendung denkbar. Zudem wirken die Öle bereits in so geringen Konzentrationen, dass schädliche Nebenwirkungen für den Körper bisher selten beobachtet wurden. Die Wirksamkeit des Öls der Zitronenmelisse muss allerdings noch in klinischen Studien belegt werden.

Für ihre Forschungsergebnisse sind die Wissenschaftler bereits mit dem Sebastian-Kneipp-Preis 2008 ausgezeichnet worden.

Gute Besserung
R

Lieben Dank für die bisherigen Antworten…
ja ich bekomme auch öfter Ekelherpes, auch wenn ich krank bin bekomme ich Fieberblasen.
Dieses mal habe ich vermutlich „Stress Herpes“. Weihnachten und Silvester (STRESS!) sind endlich vorbei und zack habe ich die Lippe voll mit den blöden Blasen.

LG C.

Hallihallo,

früher habe ich auch immer mit Aciclovir/Zovirax geschmiert. Schon allein, weil ich die netten kleinen Tübchen so drollig fand. Ich hatte aber nie das Gefühl, dass mir das besonders geholfen hat: Die eingeschmierte Lippe sah eklig aus, verschorfte trotzdem, später platzte die Chose auf und blutete … *aua*

Für die letzten zwei Herpesse habe ich dann Herpespflaster verwendet, und die finde ich ganz toll. Das sind runde hydrokolloide kleine Pflaster, die angeblich nahezu unsichtbar sein sollen (naja). Wenn ich die immer brav draufgeklebt habe, fiel die fiese Schorf-Phase so gut wie aus, die Bläschen heilten schön, und der gesamte Verlauf kommt mir deutlich kürzer vor.

Die Herpespflaster gibt es in der Apotheke (Compeed, teuer, schön dünn, im schicken Döschen) und in Drogerien (Hansaplast, günstiger, etwas dicker, einfachere Verpackung).

Kannst ja mal gugeln, die Erfahrungen sind wohl recht unterschiedlich. Ich vermute, dass die Wirkung am besten ist, wenn man die Teile wirklich von Anfang an ohne Pause nutzt.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße

Mira

Hallo,
mit Teebaumöl geht es am schnellsten weg.

Gruß Rosa

Hallo,

ich hatte nur als Kind ein paar mal Herpes, seitdem zum Glück nihct mehr (warum auch immer, stressige Situationen gäbe es genung…), daher kein Bericht aus eigener Erfahrung: Aber in meinem Bekanntenkreis hat jemand mit Mokassin sehr gute ERfahrungen gemacht, als Spritzenkur. Allerdings nicht als Akutmedizin, sondern zur Vorbeugung.

Liebe Grüße
Chintin