nun habe ich schon zum dritten Mal innerhalb eines halben Jahres akuten Lippenherpes. Ich schmiere mir jedes Mal Zovirax drauf, und nach ein paar Tagen ist alles wieder gut. Der Verlauf ist auch eher leicht, also ohne Aufplatzen der Bläschen, kein Eiter und das Areal ist nicht größer als 1 cm. Allerdings, vom letzten Mal ist eine kleine Narbe zurückgeblieben.
Mein allgemeines Wohlbefinden ist gut, auch während der akuten Phase.
Trotzdem frage ich mich, ob ich etwas tun sollte, denn eine solche Häufung ist vielleicht nicht normal. Ich hatte sonst immer nur alle fünf Jahre Herpesbläschen. Ist mein Immunsystem vielleicht nicht in Ordnung? Allerdings bin ich auch nicht häufiger erkältet und habe auch sonst keine Krankheiten oder Infekte.
Man sagt ja, dass Herpes bei Ekel, Sorgen oder Stress auftritt, also oft dann, wenn man psychisch belastet ist. Stimmt das?
Das letzte halbe Jahr war emotional tatsächlich nicht so einfach, aber auch nicht viel anders als andere Zeiträume, in denen ich keinen Herpes hatte.
Irgendwelche Ideen? Kann es immer noch sehr gut eine zufällige Häufung sein? Wer weiß was?
Hallo!
Auch ich habe immer wieder mit Lippenherpes zu tun. Und tatsächlich kann ich bei mir beobachten, dass es sehr wohl mit meiner psychischen Verfassung zu tun hat. Das kann auch durch Schlafmangel, Stress oder andere Dinge sein. Ich habe auch schon gemerkt, dass wenn ich schlecht träume, am nächsten Morgen ein Herpesbläschen hatte. Klingt verrückt - ist aber so.
Wenn die Viren, die den Herpes auslösen, mal im Körper sind, bricht der immer wieder aus.
Du mußt Dich halt beobachten, unter welchen Umständen der Herpes ausbricht, und diese Auslöser dann -so gut es geht- vermeiden. Ich weiß, es klingt einfacher als es ist.
Gruß!!
ich kenn das Problem mit Lippenherpes nur zu gut. Besonders jetzt in der Kälte kommen die Bläschen stetig raus. Ich habe vor allem ein Problem mit „unsauberen“ Geschirr. Einfaches Beispiel: Weihnachtsmärkte - Glühwein - Becher nicht sauber gespült. Ich reagier sofort mit einem Herpes-Ausschlag darauf. Da ich das etwas unästhetisch finde, hat mir mein Arzt Aciclovir verschrieben. Könnte vielleicht auch eine Möglichkeit für dich sein: