Lippenregion ist rot, faltig und spannt: Hilfe!

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen Probleme mit meinen Lippen. Sie sind etwas aufgeplatzt und vor allem aber extrem faltig geworden, fast schon als würden sie sich zusammenziehen. Sie spannen sehr, und wenn ich lächle, habe ich das Gefühl, sie reißen ein und geben nicht nach. Die Fältchen um die Lippen sind innerhalb weniger Tage deutlich tiefer geworden, die Haut scheint nach Feuchtigkeit zu schreien.

Zudem hatte ich eine Weile regelrechten „Lippenbrand“, die ganze Region um den Mund war knallrot und brannte wie Feuer. Das hat sich heute halbwegs beruhigt. Aber immernoch sind die Lippenkonturen wie verwaschen. Nur mit Mühe kann ich mich zurückhalten, Cortison drauf zu schmieren, denn ich habe das Gefühl, dass das in diesem Fall nicht hilft, sondern weiter austrocknet und den Zustand verschlimmert.

Ich habe Neurodermitis (mal schlimm, mal gar nicht) und benutze seit eh und je Lippenbalsam (Weleda Everon-Stift oder Bepanthol Lippenbalsam), aber momentan habe ich das Gefühl, dass das Abdecken mit Fett nicht das eigentliche Problem löst. Es scheint mir vom Gefühl her viel mehr ein Mangel an Feuchtigkeit vorzuliegen.

Weiß jemand eine intensiv feuchtigkeitsspendende Lippenpflege, die mir hilft, die Fältchen wieder aufzufüllen, das Spannen zu nehmen und die Lippenkonturen wieder zu normalisieren?

Im Voraus ganz lieben Dank für Eure Antworten,

Biddel

Hallo,

bin nicht vom Fach.

Was mir spontan einfällt ist Butter, evtl Honig. Das hilft nicht von heute auf morgen, mit der Zeit aber schon.

Wichtig ist, dass du die Lippen nicht mit der Zunge ableckst um das rauhe Gefühl zu mindern, das verschlimmert nur.

Alles Gute
Kati

hi,

bin kein med.!

ich versuche es dann mit quark wg. der rückfettung oder du kannst auch versuchen die pflegesalbe bei neurodermitis (mit urea) draufmachen…

mit labello u. lippenpflegestiften hab ich gar keine gute erfahrung gemacht…deshalb benutze ich dr. kaufmanns kindercreme (apotheke) oder hametum oder bepanthen - sonst nix!

gute besserung

lg

Hallo Biddel,

bin auch kein med., aber es hört sich nicht nur nach Trockenheit an, sondern nach einer hartnäckigen Entzündung der Lippenränder. Wodurch die verursacht wird, kann ich dir auch nicht sagen. Möglicherweise reagierst du allergisch auf irgendetwas oder bist du vielleicht irgendwie erkältet, dass es daher kommt? Kann auch ein Pilz sein oder durch Bakterien verursacht werden. Es gibt da viele Möglichkeiten. Du solltest zum Arzt gehen, entweder zum Zahnarzt oder zum Hautarzt. Meine Wahl wäre Zahnarzt.

Erste Hilfe ist über Nacht dick Penatencreme drauf schmieren, falls du hast oder Honig.

Gute Besserung von Suse (die auch immer mit den Lippen Probleme hat)

Hallo Biddel,

was bei mir mal ähnliche Probleme ausgelöst hatte war, dass ich einfach über ein paar Tage zu wenig getrunken hab. Könnte das bei Dir auch der Fall sein?

*wink*

Petzi

was bei mir mal ähnliche Probleme ausgelöst hatte war, dass
ich einfach über ein paar Tage zu wenig getrunken hab. Könnte
das bei Dir auch der Fall sein?

Ja, das mit dem Trinken hatte ich tatsächlich auch schon im Verdacht, konnte mir nur keinen Reim drauf machen, warum davon ausgerechnet die Lippen trocken werden, und nicht etwa der Mund innen oder dass vielleichit Kopfschmerzen auftauchen oder so…
Habe die letzten Tage viel Kaffee und wenig Wasser getrunken. Habe daraufhin heute den Morgen-Kaffee durch Kräutertee ersetzt, und wenn ich mir gleich einen Kaffeee genehmige, werde ich die doppelte Menge Wasser dazu trinken.

Kann es sich bei meinen Lippen vielleicht auch bereits um einen Cortison-Schaden handeln? Ich habe in den letzten 10 Monaten manchmal Cortison draufgeschmiert (Advantan-Salbe) wegen der Neurodermitis, aber nicht öfter als ca. 100 mal, und niemals mehrmals am Tag, immer nur max. 1mal. Und die heiße Rötung kam erst viele Tage nach Absetzen des Cortisons.
Mist, ich werde mir doch jetzt nicht die Lippen auf ewig zerstört haben???

Birte