in der Ausgabe 02/2001 der Zeitschrift „Internet World“ (jetzt im Handel) ist eine Anleitung drin, wie man diesen Mac-Look für Buttons hinkriegt. Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter. Ich habs allerdings noch nicht ausprobiert.
Gruß
Uschi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja genau. Diese Zeitung habe ich mir schon besorgt. Leider scheint der Autor nicht bedacht zu haben, daß es Leute mit weniger Grafik-Erfahrung gibt. Wie mich.
Der Anleitung konnte ich leider nicht folge. Ich habe zwar was hinbekommen, das schon ziemlich gut aussieht, aber eben nicht das ist, was ich will.
Aber trotzdem danke…
MfG, Lars Bewzin
PS.: Ich werde mal an den Autor schreiben.
Hallo Lars,
in der Ausgabe 02/2001 der Zeitschrift „Internet World“ (jetzt
im Handel) ist eine Anleitung drin, wie man diesen Mac-Look
für Buttons hinkriegt. Vielleicht hilft dir das ein bisschen
weiter. Ich habs allerdings noch nicht ausprobiert.
das iMac-Design (halbtranspararentes Plexiglas) ist verdammt cool und wird deshalb häufig nachgefragt.
Es soll Leute geben, die laden sich einfach die Buttons von der Apple-Website herunter und passen sie in Photoshop mit Farbton/Sättigung („Einfärben“ eingeschaltet) an eigene Zwecke an.
Es geht aber auch anders, nämlich mit fest eingebauten „Stilen“ (Stil-Palettenfenster) ab Photoshop 6.0 (Adobe gefällt das Design wohl auch …).
Mach doch mal folgendes:
Erzeuge ein neues, transparentes Dokument, sagen wir 10 x 10 cm mit 300 Pixel/Inch.
Warum nicht 72 Pixel? Fast alle Photoshop-Werkzeuge sind für 300 dpi optimiert. Es ergibt eine bessere Optik, die Daten zuerst in 300 dpi (wie für Druckzwecke) zu erstellen, und erst zum Schluß auf 72 dpi für Web/Multimedia runterzurechnen! (Damit hast du auch gleich eine druckbare Variante, wenn du die Ausgangsdaten separat abspeicherst.
Ziehe in der Mitte des neuen Dokuments ein Oval mit dem Oval-Auswahlwerkzeug auf.
Fülle das Oval ganz einfach mit weiß (Fläche füllen).
Gehe in das Palettenfenester „Stile“ (Fenster - Stile einblenden). Gehe rechts oben in das Stile-Menü und lade die Datei „Glas-Schaltflächen.asl“, falls noch nicht geschehen. Es erscheinen nun eine Reihe von Glas-Schaltflächen in typischen iMac-Farben im Stile-Fenster.
Klicke einmal auf einen Stil, und das weisse Oval wird zum Apple-Like-Button! Jetzt kannst du in der Ebenen-Palette die basierenden Ebenen-Effekte betrachten, auf die Effekte doppelklicken und manuell noch genauer an das gewünschte Apple-Design anpassen.
Ein sehr cooles Plug für spezielle Buttons ist Extensis PhotoTools, das weit über die Photoshop-eigenen Features hinausgeht.
Unter http://www.arktis.de kannst Du Dir ein Programm, d.h.
eigentlich sind es „Aktionen“ für Photoshop bestellen, die genau
selbige Buttons ganz von alleine herstellen! Ein Traum, sag ich
Dir:smile: Die Aktion heißt übrigens “Water“, allerdings habe ich die
CD verschmissen…irgendetwas mit „Font-effects“. Teuer, aber
lohnt sich!
Birgit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt ein - wenn auch kostspieliges - Photoshop Special von ComputerArts. Darin findest du das gesuchte Tutorial. Müsstest allerdings einige Enlisch-Kenntnisse besitzen.
Es gibt ein - wenn auch kostspieliges - Photoshop Special von
ComputerArts. Darin findest du das gesuchte Tutorial. Müsstest
allerdings einige Enlisch-Kenntnisse besitzen.
wo bekommt man das denn, bitte? wäre auch sehr daran interessiert.
Oder ist das nur für PhotoShop 6?
Es gibt ein - wenn auch kostspieliges - Photoshop Special von
ComputerArts. Darin findest du das gesuchte Tutorial. Müsstest
allerdings einige Enlisch-Kenntnisse besitzen.
wo bekommt man das denn, bitte? wäre auch sehr daran
interessiert.
Oder ist das nur für PhotoShop 6?
Nein, das Special hat zwar PS6 als Schwerpunkt, geht aber auch auf 5.5 ein. Du kannst es in der gut sortierten Bahnhofsbücherei finden. Kostet aber zwischen 30 und 40 Mark!!!Dabei ist noch eine CD mit Shareware und PlugIns (z.B. Flaming Pearl, für Planeten und Wasseroberflächen).
Dafür bieten die Leute bei ComputerArts gute Tipps in Sachen Grafik. Die Seite ist auch ganz nett: www.computerarts.co.uk.