Liquidität 2. Grades SUSA-Konten

Guten Tag,

Ich sitz im Moment über Aufzeichnungen, die ich mir im Unterricht gemacht habe und ich bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher, ob ich mir da nicht was falsches aufgeschrieben habe.

Es geht um die Berechung der Liquidität 2. Grades

Oben ( also im Zähler ) stehen bei der Formel die liquiden Mittel und die kurzfristigen Forderungen und unten ( also im Nenner ) die kurzfristigen Verbindlichkeiten.

Laut meiner Mitschrift wären es im Zähler 9 TEU die sich aus folgenden Konten zusammensetzen.

Konto 1000 KASSE mit 2,8 TEU im SOLL
Konto 1360 GELDTRANSIT mit 0,6 TEU im SOLL
Konto 1571 ABZIEHBARE VORST.7% mit 0,4 TEU im SOLL
Konto 1575 ABZIEHBARE VORST.16% mit 5,2 TEU im SOLL

Zusammen also 9 TEU. Dies ist jedoch noch nicht das Problem.

Der Nenner der Formel ist laut meiner Mitschrift mit 65 TEU angegeben und nun versuche ich anhand der Konten der SUSA-Liste nachzuvollziehen, wie der Dozent auf diese 65 TEU kommt oder ob ich den falschen Wert mitnotiert habe.

Als sicher in diesen Wert eingeflossen gelten folgende Konten:

Konto 1200 BANK mit 49,3 TEU im HABEN
Konto 1700 SONST.VERBIND. mit 0,7 TEU im HABEN
Konto 1771 UMSATZSTEUER 7 % mit 2,5 TEU im HABEN
Konto 1775 UMSATZSTEUER 16 % mit 7,5 TEU im HABEN

Addiert man diese vier Konten - die allesamt im HABEN stehen - auf kommt man aber nur auf 60 TEU und nicht auf die mitnotierten 65 TEU.

Also habe ich die SUSA-Liste abgesucht, ob ich Konten finden würde, die betraglich die fehlenden 5 TEU abdecken würden.

Gefunden habe ich folgende zwei Konten:

Konto 1780 UMSATZSTEUERVORAUSZ. mit 2,8 TEU im SOLL
Konto 1790 UMSATZSTEUER VORJAHR mit 2,2 TEU im SOLL

Wunderbarerweise ergeben diese beiden Konten die fehlenden 5 TEU. Doch was mich irritiert, ist die Tatsache, dass diese beiden Konten im SOLL stehen und nicht im HABEN, wie die anderen 4 Konten die zusammen die 60 TEU ergeben.

Um dieses Dilemma aufzulösen gibt es zwei grundsätzliche Lösungsmöglichkeiten.

Entweder ich war zu blöd richtig mitzuschreiben und es hätte 60 TEU statt 65 TEU heissen sollen.

Oder aber bei diesen beiden Konten handelt es sich - obwohl sie in der SUSA im SOLL stehen - trotzdem um Verbindlichkeiten und sie gehören zu den anderen vier Konten ( 60 TEU ) die im HABEN stehen hinzu, wodurch sich dann der Wert 65 TEU ergibt.

Kernfrage: Kann es sein dass die Konten UMSATZSTEUERVORAUSZAHLUNGEN und UMSATZSTEUER VORJAHR wenn diese in der SUSA im SOLL stehen trotzdem eine Verbindlichkeit ausdrücken ?

Wenn ja bitte kurz begründen. Danke !!!

Hallo!

Kernfrage: Kann es sein dass die Konten
UMSATZSTEUERVORAUSZAHLUNGEN und UMSATZSTEUER VORJAHR wenn
diese in der SUSA im SOLL stehen trotzdem eine Verbindlichkeit
ausdrücken ?

Wenn ja bitte kurz begründen. Danke !!!

Ich bin leider keine Steuerfachangestellter oder Steuerberater und kann diese Frage daher nicht beantworten; sorry.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Meier

Tut mir leid. Für das Lösen von Hausaufgaben habe ich leider keine Zeit. Die Kernfrage ist allerdings mit nein zu beantworten. Vermutlich handelt es sich bei der Sollbuchung (Umsatzsteuer Vorjahr) um den Zahlungsvorgang dieser Umsatzsteuer. Die dazugehörigen Vortragsdaten aus der Eröffnungsbilanz sind allerdings als Verbindlichkeit anzusehen.

Gruß
Wolfgang