Liquidität über die Zeit retten

Dass das so natürlich ist solltest Du mal den diversen Zentralbanken erzählen, derzeit sehe ich überall Zinssätze die weit unter der Inflationsrate liegen.

Hat auch niemand geschrieben.
Es ging um die Tendenz d. Veränderungen und nicht um die absolute Zahl der beiden Raten.

Du gehst davon aus, dass d. Leitzins d. EZB der Euro Inflationsrate entsprechen sollte?
War das schon mal der Fall? Ich behaupte, das war noch nie der Fall.

Einem Anleger ist aber die Tendenz der Veränderung egal, er will seinen Wohlstand erhöhen oder zumindest bewahren.

Die Realzinsen in D sind derzeit so negativ wie schon lange nicht mehr.

Hallo anon,

wenn es um Liquidität geht, kannst Du ruhig einen größeren Teil in Gold und Silber anlegen. WARUM?

Ganz einfach: In Krisen sind Edelmetalle immer gefragt und die Umwandlung in andere Devisen wie Euro Franken etc. schnell und einfach möglich. Denk an die Engpässe während der ersten Covidwelle als beim lokalen Goldhändler einfach nichts zu holen war.

Die Drei-Speichen-Regel als sichere Anlagestrategie ist seit 1600 Jahren King und hat die Oberschicht erfolgreich von Ihrem Ursprung (dem Talmud) abgekupfert. Hab dazu was Interessantes gefunden: https://www.assetlords.com/drei-speichen-regel-geldanlage-prinzip

Die Möglichkeiten sind quasi unendlich, WICHTIG ist nur dass Du mögliche Risiken in deinem Portfolio mit unterbewerteten Assets ausgleichst.

Grüße!