So lange ist mein Studium gar nicht her. Aber trotzdem:
Wenn der Aktienkurs eines Unternehmens sinkt, was ja momentan bei sehr vielen der Fall ist, steht dem Unternehmen dann weniger Kapital zur Verfügung? Damit hat man mich vollkommen verunsichert und meine Kompetenz in Frage gestellt…
Das Unternehmen hat aus der Neu-Emission doch Kapitalzuflüsse. Der anschließende Börsenwert kann dann doch eigentlich egal sein, oder nicht??? Mal abgesehen von psychologischen Effekten.
Wenn das Unternehmen für 1 Mrd. emittiert, dann kann der Kurs doch sinken - die Mrd. ist doch in der Kasse!?!
Hi,
grundsätzlich richtig, daß es an sich (außer psychologisch) egal ist, es sei denn, das Unternehmen besitzt Aktien des eigenen Unternehmens. Das kommt schon vor, so plant z.B. die BASF Aktienrückkaufprogramme. Natürlich muß das Unternehmen dann, wenn es diese Aktien zu Geld machen will, die wieder auf den Markt werfen…
Ein anderer Aspekt ist natürlich die Frage, was das Unternehmen „wert“ ist. Hier spielt der Aktienkurs natürlich eine wichtige Rolle.
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit der Liquidität hat es nichts zu tun. Aber ein sinkender Aktienkurs vereinfacht eine feindliche Übernahme, z. B. durch einen Konkurrenten und erschwert die Kapitalbeschaffung durch Neuemissionen.