Liquiditäts- und Rentabilitätsplan

Hallo liebe Experten,
folgendes Problem habe ich und dafür erhoff ich mir Hilfe: Ich erstelle grade einen Geschäftsplan zur Gründung eines Einzelhandelsgeschäftes. Der Geschäftsplan selber ist fertig. Nun habe ich aber leider Probleme meine mit Excel Betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Einkauf, Betriebskosten, Verkaufserlöse in einen bei Banken geforderten Liquiditäts- und Rentabilitätsplan umzusetzen. Bisher bin ich auch im Internet nicht fündig geworden. Über Hilfe und Hinweise würde ich mich sehr freuen. Ebenfalls wäre es für mich interessant zu erfahren wie andere Selbstständige ihr Vorhaben umsetzen konnten. Vielen Dank!

Hallo,
aus Deinem Beitrag geht leider nicht genau hervor wo Dein Problem
liegt. Denke es ist kein Excel Problem. Wie sieht denn der
geforderte Plan aus? Beispiele für soetwas findes zu zB. sicher
bei der IHK und andern Beratungstellen.
Denke die Banken würden auch eigen erstellte Formate akzeptieren
sofern die aussagekräftig sind. Beim Liquiplan geht es darum, zu zeigen, daß Du immer zahlungsfähig bist. Könnte ja sein, daß Du erst
einmal viele Kosten hast und Deine Einnahmen später kommen. Dann möchte die Bank wissen wir Du die Zeit überbrücken kannst (zB. ausreichendes Guthaben oder genehmiger Kredit/Linie). Beim Rentabilitätsplan kommt es drauf an, der Bank darzustellen, daß sich
Dein Geschäft trägt und genug für Dich abwirft.

Vielleicht kannst Du die Frage präziser stellen.
Hoffe erst einmal geholfen zu haben.

Tom