'Liquidity Planning Tool' (Excel...)

Hallo!

Wir machen grade ein „Business Game“ an der Uni, also eine fiktive Firma führen und Entscheidungen treffen, und dafür müssen wir natürlich planen, wie wir unser Geld ausgeben können und wie viel wir noch haben.

Dafür würden wir gerne, vielleicht mit Excel, ein „Liquidity Planning Tool“ oder sowas entwickeln, also etwas, wo wir genau sehen a) was kommt rein b) was geht raus und natürlich c) wie viel können wir ausgeben, für werbung, investments etc.

Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht bzw. ein paar Tips für uns?

Bis jetzt hab ich schonmal was gemacht in Excel, aber eben aufgegeben weil es SO VIELE sachen zu berücksichtigen gibt… anzahl arbeiter die bezahlt werden müssen ist ja noch das einfachste, aber die Verkäufe müssen vorhergesagt werden, die Kosten fürs Material auch, was machen die Mitbewerber (Preise…) etc.

Das Spiel ist übrigens ein Management Game von SIMCON, und 4 anfangs identische Firmen operieren im selben Markt, nämlich Computer Chips. Durch ihre „Entscheidungen“ bezügl. Mitarbeitern, R&D, INvestments, Werbung etc. folgt dann natürlich jeder seiner strategie, die wird aber eben auch durch die anderen beeinflusst.

Danke vielmals!

Dennis =o)

Hi Dennis,

sowas benötigt man, wenn man einen Business-Plan (oder auf deutsch: Geschäftsplan) erstellt. Vom Bundesministerium für Wirtschaft (www.bmwi.de) gibt es gratis eine ganz tolle CD, die genau Excel-basiert das bietet, was ihr sucht. Die CD gibt es auch gratis bei den Wirtschaftsförderern, IHK, HWK usw.

Hallo Gunter!

Vielen Dank für den Tipp, ich bin auch gleich mal bei deren Homepage vorbeigesurft, da steht allerdings was von Linux und das funzt bei mir auch noch nicht so richtig, aber das krieg ich schon irgendwie hin…

Danke!

Dennis =o)

dann probiers doch alternativ auf der seite der bank für wiederaufbau oder anderen fördermittelinstituten. die haben solche gründungsplaner alle angehängt.

winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]