Liste alter/gereifter Käse?

Hallo Experten,

ich bin ein Freund von gereiftem Käse d. h. z. B. Gouda der ein paar Jahre alt ist sowie Beauvoire & Mimolet (hoffe ich habe es richtig geschrieben…).

Was ich suche ist eine Übersicht von „altem“ Käse d. h. Käsesorten dei schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und beim Schneiden nur noch bröckeln. Also was leckres zu einem guten Rotwein. Wer kann mir weiterhelfen? Gibt es was im Internet?

Vielen Dank für Eure Mühe
Bernd. . . .

Peccorino owT
.

Hallo Bernd!

Ich versuche es einfach mal auf die Schnelle. Folgende Käse würden im gereiften Zustand Deinen Kriterien entsprechen (falls ich einen Namen falsch geschrieben habe-sorry!):

-Parmigiano Reggiano
-Grana Padano
-Cheddar
-Bergkäse (wird teilweise richtig scharf im Alter)
-Gruyere
-Pecorino
-Sbrinz

Da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen! *schleck*

Viele Grüße
Frauke

Hallo Frauke,

danke für Deine schnelle Antwort.
Werde mir Deine Liste gut abspeichern :wink:)

Bernd. . . .

Hallo Bernd,

ich hätte da noch einen dänischen Rumkäse (nicht die Frischkäserollen mit Nüssen drumherum), den ich mal vor Jahren dort probieren durfte, aber leider nie wieder gefunden habe, da der Laden mit dem Käsedealer den Besitzer wechselte.

Das Teil bestand nur noch aus dunkelgelb-grün-bräunlichen, fettschimmernden Brocken, hatte ein Aroma, dass ich das Zeug damals nur im Freien essen durfte, und war einfach himmlisch. Wenn Du etwas davon auftreiben kannst, melde Dich.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]