Hallo Excel-Profis,
ich möchte in einer Zelle nur bestimmte Daten einer Liste eingeben. Dies geht ja am einfachsten über die Gültigkeitsprüfung. Aber wie bekomme ich das hin, dass nur die Daten angezeigt werden, die einem Datensatz zugeordnet sind?
Beispiel (Blatt 1):
Werte Spalte A: 1,1,1,2,3,3,4
Werte Spalte B: A,B,C,D,E,F,G
Wenn ich in einem anderen Blatt z.B. den Wert 1 eingebe, dann möchte ich nur die Werte A,B und C auswählen können, beim Wert 3 nur die Werte E und F.
Kein Thema mit dem AutoFilter, aber wie pack ich das in eine Formel???
Hallo,
diese Aufgabenstellung ist mit Autofilter oder Gültigkeit nciht zu lösen. Hier handelt es sich um die Anzeige abhängiger Listen. Ich habe leider keine fertige Lösung. Im Moment kann ich mich aus zeitlichen Gründen mit der Aufgabe nicht befassen. Vielleicht hilft ein anderer Experte.
für eine „einfache“ Lösung müssen die Daten in Blatt1 einige Randbedingen erfüllen.
Sind diese Daten konstant? D.h sie werden nicht oder selten geändert.
Sind die Daten immer sortiert nach den Werten in Spalte A und B?
Gibt es nur wenige verschiedene Einträge in Spalte A?
Wenn die Daten konstant und sortiert sind und sich die Anzahl verschiedener Werte in Grenzen hält, dann kann man für jeden Bereich mit einem Wert in Spalte A im entsprechenden Bereich in Spalte B einen Namen festlegen. Der Name muss dann gleich dem Wert in Spalte A sein oder sich aus einem konstanten Teil und dem Wert in Spalte A zusammen setzen. Ich empfehle die 2. Variante.
In der Gültigkeitsprüfung kann man dann mit IDIREKT auf diese Namen verweisen.
Wenn eine oder mehrere der obigen Fragen mit Nein beantwortet werden, dann benötigt man Makro-Unterstützung, um die Daten in Blatt1 in der erforderlichen Form aufzubereiten.
Gruß
Franz
Tabellenblattname: Tabelle1
A B
1 Kriterium 1 Kriterim 2
2 1 1-b
3 4 4-c
4 2 2-a
Datengültigkeit:
Bereich A2:A4: Zulassen: Liste | Quelle: =Kriterium\_1
Bereich B2:B4: Zulassen: Liste | Quelle: =INDIREKT("Krit2." & $A2)
Namen in der Tabelle:
Krit2.1 : =Tabelle2!$B$2:blush:B$4
Krit2.2 : =Tabelle2!$B$5:blush:B$8
Krit2.3 : =Tabelle2!$B$9:blush:B$10
Krit2.4 : =Tabelle2!$B$11:blush:B$14
Kriterium\_1: =Tabelle2!$D$2:blush:D$5
Tabellenblattname: Tabelle2
A B C D
1 Kriterium 1 Kriterium 2 Kriterium 1
2 1 1-a 1
3 1 1-b 2
4 1 1-c 3
5 2 2-a 4
6 2 2-b
7 2 2-c
8 2 2-d
9 3 3-a
10 3 3-b
11 4 4-a
12 4 4-b
13 4 4-c
14 4 4-d
Genial!
Ich hatte auch schon mit dem „Indirekt“-Befehl gespielt, aber der entscheidende Tipp war diese geschickte Verknüpfung des Indirekt-Befehls mit den Namen der Bereiche.
Hallo Excel-Profis,
[…]
Aber wie bekomme ich das hin, dass nur die
Daten angezeigt werden, die einem Datensatz zugeordnet sind?
Beispiel (Blatt 1):
Werte Spalte A: 1,1,1,2,3,3,4
Werte Spalte B: A,B,C,D,E,F,G
Wenn ich in einem anderen Blatt z.B. den Wert 1 eingebe, dann
möchte ich nur die Werte A,B und C auswählen können, beim Wert
3 nur die Werte E und F.
… wie pack ich das in eine Formel???
ich habe jetzt ein paar Tage darüber nachgedacht und bekomme es nicht so zusammen…
aber ich würde nicht mit dem AutoFilter arbeiten, sondern mit der Funktion
Daten --> Datenüberprüfung --> Einstellungen --> Zulassen --> Liste
und dann die Zellen markieren, die in dieser Liste erscheinen sollen.
Wie diese Liste allerdings dann bei Eingabe eines bestimmten Buchstabens erscheint, habe ich bisher noch nicht mit einer Wenn-Funktion hinbekommen, aber ich denke, das müsste gehen.