Liste der aktuellsten Seiten

Hallo allerseits,

ich möchte gern mit JS eine automatische Auflistung der 10 oder mehr aktuellesten (zuletzt geänderten) Dateien mit dem jeweiligen Aktualisierungsdatum auf einer Seite anzeigen lassen.
Entweder aus einer vorher in einem Array gespeicherten Liste der Dateien (nur die Namen) oder (wäre natürlich noch besser) irgendwie aus einer automatischen Dateiliste der auf meiner homepage befindlichen *.htm oder html-Dateien.

Hat das jemand schon mal umgesetzt? Wäre ja für den Besucher sicher interessant, wo ein update gemacht worden ist bzw. eine Datei dazu gekommen ist…
Und wenn das Script automatisch läuft, wäre es ja ohne viel verwaltungsaufwand für den webmaster; vor allem, wenn öfter bzw. viele Dateien geändert wurden…

Wäre für Tipps dankbar…

Schönen Gruß

Horst

Hallo Horst!

Hier eine Seite, die auf keinen fall in Deiner Sammlung fehlen sollte:

http://www.torsten-horn.de/techdocs/index.htm#Java

mfg Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Albert,

die Seite ist nicht schlecht, habe jedoch nicht das geeignete für mein „Problem“ gefunden… Auch bei selfhtml konnte ich leider nicht das entsprechende finden…
Wenn es so ein ähnliches Script mit JS nicht gibt, würde es mir schon helfen, wenn ich das Aktualisierungsdatum einer anderen Datei mit JS abfragen könnte. Das Datum der aktuell aufgerufenen Datei ist ja kein Problem, doch eine andere Datei(ohne sie öffnen zu müssen!!) ?..

Schönen Gruß

Horst

Hallo,

Javascript läuft auf dem Client, d.h. im Webbrowser.
Du willst aber, wenn ich Dich recht verstehe, alle HTML-Seiten auf dem Server nach Datum sortieren und die 10 neuesten zeigen (verlinken, was auch immer).
Dafür musst Du eine serverseitige Skriptsprache verwenden, beispielsweise PHP.

Stefan

Hallo Stefan,

stimmt, so hate ich mir das gedacht… Ich dachte, es gibt da eine Erweiterung des „document.lastModified“, womit ich auch andere, derzeit nicht aufgerufene Seiten überprüfen kann…

Also besser die Frage nochmal bei PHP Posten? Habe aber leider von PHP derzeit noch nicht die nötige kenne, um es selbst zu schreiben…

Schönen Gruß

Horst