Hallo,
ich suche eine Liste der bayerischen Voralpen, in der alle
Nunataker der letzten Eiszeit mit der Höhe der Vereisung
angegeben sind. Ich habe zwar schon Fachliteratur vom
Pfeil-Verlag bezogen, aber die Höhenangaben sind mir nicht
genau genug. Hat jemand einen Tipp dazu?
Ich glaube nicht, dass es dazu eine Liste mit genauen Höhenangaben gibt. Allerdings denke ich kannst du davon ausgehen, dass die meisten der höheren Gipfel (höher als ca. 1500m) über das Eis heraus geragt haben. Das ist ja auch diversen Karten zu entnehmen, die grob einen Überblick über die Eisdicke geben. Allerdings dürfte die Eisgrenze lokal sehr geschwankt haben, je nachdem wie und wo das Eis abfließen konnte, ob es zu Stauungen kam oder ob zusätzlich Eis aus inneralpinen Gebieten dort hinzu kam.
Dazu kommt, dass die Eisdicke zum Alpenrand hin sehr schnell abnahm, und da die deutschen Alpen nunmal nur den Alpenrand darstellen, können direkt am Alpenrand durchaus auch Berge mit nur 1200m über das Eis geragt haben.
Allerdings ist auch hier zu beachten, dass die höheren Berge dabei zwar die Eisdecke überragten, aber selbst vergletschert waren. Größere eisfreie Inseln gab es wohl nur direkt am Alpenrand unter 1500m.
Die größten eisfreien Regionen dürften daher v.a. in den Randgebieten der Chiemgauer Alpen (z.B. Hochfelln, Hochgern, Kampenwand usw) sowie in den Bayerischen Voralpen und im Ammergebirge zu finden sein. Die großen deutschen Berge wie sie im Wettersteingebirge, den Allgäuer und Berchtesgadener Alpen zu finden sind ragten dagegen war z.T. sogar deutlich über 1000m über das Eis hinaus, waren aufgrund ihrer Höhe aber selbst vergletschert.